CVJM bei Facebook CVJM bei Twitter CVJM bei Youtube CVJM bei Instagram
Spenden Button

"CVJM und Geflüchtete"

vielfalt

Freiwillig Füreinander - Vernetzungstreffen "Integrationsarbeit mit Geflüchteten im CVJM"

Am 14. Oktober 2017 fand das Vernetzungtreffen für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt, die sich in der Integrationsarbeit mit Geflüchteten im CVJM engagieren oder dafür interessieren.

Hier gibt es die Möglichkeit, noch einmal die Highlights einzusehen. Im CVJM-Blog wird es bald auch einen Beitrag zum diesjährigen Vernetzungstreffen geben.

  • Impulsreferat  "Standortbestimmung: Willkommen im CVJM?!"
    Dr. Bianca Dümling (CVJM Hochschule) und Andrea Bolte (CVJM-Westbund)
  • Workshops:

    • Muslimische Kinder in christlichen Gruppen: Yasin Adigüzel (Evangelisches Jugendwerk Württemberg)
    • "Mutig miteinander" - wir planen eine Arbeitshilfe: Thomas Göttlicher (CVJM Bayern)
    • "Nicht allein" - ein Film und seine Möglichkeiten: Dorothee Pfrommer (CVJM Deutschland)
    • Mit Geflüchteten wohnen - echt? - wie?: Anthea Roth (CVJM Esslingen)
    • FreshX für Geflüchtete: Bi-kulturelle Gemeinden - ein Werkstattgespräch: Reinhold Krebs (Evangelisches Jugendwerk Württemberg)

Weiterbildung zum Integrationscoach

An der CVJM-Hochschule in Kassel startete Anfang November 2016 die erste Fortbildung zum Integrationscoach und zur interkulturellen Beraterin bzw. zum interkulturellen Berater. Mit dieser Fortbildung begegnet die CVJM-Hochschule den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und vermittelt den Teilnehmenden eine reflektierte und zugleich praxisbezogene Kompetenz sowie wichtiges Hintergrundwissen für das Arbeiten und Zusammenleben in einer interkulturellen Gemeinschaft.

Die Fortbildung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche im sozialen Bereich sowie an Studierende. Insgesamt 42 Teilnehmende, davon zwölf mit Migrationsgeschichte, lassen sich nun bis zum Sommer 2017 zum Integrationscoach ausbilden.

Für den nächsten Kurs, der im Herbst 2017 beginnt,  kann man sich noch anmelden.

Alle Details unter www.cvjm-hochschule.de/integrationscoach

Projektgruppe "CVJM und Geflüchtete"

Diese Projektgruppe wurde vom Vorstand des CVJM Deutschland am 23. Oktober 2015  für die Dauer von 3 Jahren eingesetzt.

Aufgaben der Projektgruppe

  • Förderung des Austauschs von Erfahrungen in diesem Arbeitsbereich
  • Beratung des Vorstands und der Gremien des CVJM Deutschland