English Deutsch

Strategiewochenende 2010

Kopf an-aus

Wie kommen junge Menschen zum Glauben?

Vom 29. bis 31. Januar werden die Arbeitskreises des CVJM-Gesamtverbands der Frage auf den Grund gehen: Wie kommen junge Menschen zum Glauben? Sie werden gemeinsam nach verheißungsvollen Spuren und richtungsweisenden Antworten suchen.

Eröffnet wird das Wochenende mit einer Diskussionsrunde, zu der neben den Fachleuten aus den Arbeitskreisen auch externe Experten, wie zum Beispiel Tobias Schöll (Jugendevangelist bei Friends, Marburg), Andrea Bolte (Leiterin der OT-Arbeit des CVJM Hagen), Ulrich Parzany (Verkündiger bei ProChrist, Kassel) und Martin Dreyer (Herausgeber der Volxbibel, Köln) eingeladen sind.

Der CVJM-Gesamtverband nimmt mit diesem Wochenende sein jugendmissionarisches Profil, wie er es in den Zielsetzungen bis zum Jahr 2016 beschrieben hat, in besonderer Weise in den Blick.

Zum Strategiewochenende treffen sich jedes Jahr im Januar alle Arbeitskreise des CVJM-Gesamtverbands, um gemeinsam über eine Fragestellung zu beraten, die von strategischer Bedeutung für die CVJM-Arbeit in Deutschland ist.

Die Ergebnisse dieses Wochenendes fließen in den weiteren Beratungsprozess des CVJM-Gesamtverbands im laufenden Jahr ein.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern. In Deutschland hat der CVJM-Gesamtverband 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.