CVJM bei Facebook CVJM bei Twitter CVJM bei Youtube CVJM bei Instagram

Feiert Jesus!

Cover

Die 3. Generation - jetzt als CVJM-Edition!

Seit Oktober gibt es das neue Liederbuch "Feiert Jesus! 3". Die ersten beiden Ausgaben gingen weg wie warme Semmeln und sind zu Standards in Gemeinden, Hauskreisen und Jugendgruppen geworden. Und während heute im Hänssler-Verlag eine Vorstellungsveranstaltung über die Bühne geht, haben wir uns das neue Produkt schon mal genauer angeschaut....

Ich schlage die erste Seite des neuen Liederbuchs auf und muss sofort an die Worship-Session mit "Delirious?" auf dem "Himmelfahrt-Festival" denken. Denn gleich das erste Lied des Liederbuchs, ist die Hymne "Majesty" von der letzten Produktion "World Service" der Briten. Es gibt sogar schon eine (übrigens gelungene) Übersetzung des Songs.

Insgesamt 240 Lieder füllen das neue Liederbuch und warten darauf in den Lobpreiszeiten in den Gemeinden, Jugendgruppen und Hauskreisen gesungen zu werden. Die Lieder sind eine Mischung aus bekannten Hits und absolut neuen Liedern.

Es gibt die Lieder in englischer Sprache von bekannten internationalen Künstlern wie "Delirious?", Tim Hughes, Matt Redman, Brian Doerksen oder den Worshipleitern der "Hillsong"-Gemeinde in Sydney. Die Lieder sind von den CDs bekannt und viele von ihnen wurden schon ins Deutsche übersetzt. Bei Übersetzungen kann man ja verschiedener Meinung sein, die einen sagen, man muss die Lieder in der Originalsprache singen, sonst klingen sie nicht mehr so und haben nicht mehr die gleiche Aussagekraft. Andere wiederum sagen, dass sie verstehen wollen, was sie singen.

Bei diesem Liederbuch merkt man, dass viel Wert darauf gelegt wurde, dass der Sänger das, was er singt, auch versteht. So sind alle Lieder, die im Original in Englisch sind, entweder ins Deutsche übertragen worden, oder es steht eine nicht singbare deutsche Übersetzung dabei, wie z.B. bei "It is You" von den "Newsboys".

Einen sehr großen Teil der Lieder machen die im Original deutschen Lieder aus. Die meisten von ihnen sind relativ neu und unbekannt. Es finden sich Lieder von Albert Frey, Lothar Kosse, Jonny Pechstein, Gerhard Schnitter, Theo Eißler, Carsten Groß, Christoph Zehender usw.

Alle Lieder sind bis auf circa 30 Ausnahmen mit Noten versehen. Diese wurden nur mit Text und Akkorden aufgenommen, weil sie schon in den vorherigen Liederbüchern mit Noten abgedruckt wurden.

Das Liederbuch erstrahlt wieder in neuem Design, und man kann vermuten, dass die nächsten CD-Produktionen diesem Design angepasst werden, wie das bei den vorherigen Liederbüchern auch der Fall war. Der Notensatz ist, wie man das von den letzten Ausgaben schon kennt, lobenswert übersichtlich und klar.

Um die Suche nach geeigneten Liedern zu erleichtern, gibt es wie auch schon bei "Feiert Jesus! 2" neben dem alphabetischen Inhaltsverzeichnis mit Tonartangabe ein Bibelstellenverzeichnis und ein Sachgruppenverzeichnis.

Das Liederbuch ist in 2 Formaten erhältlich: so gibt es nun neben der etwas billigeren Paperbackausgabe endlich auch eine Ringbuchausgabe. Wer noch nicht sicher ist, ob es sich für ihn lohnt das Buch zu kaufen, kann sich das Inhaltsverzeichnis als PDF herunterladen, um zu sehen, welche Lieder er in dem Liederbuch finden wird. Alles in allem also ein sehr praxisnahes Produkt, das durch viele durchdachte Details wohl einmal mehr seine Flaggschiff-Stellung unter den deutschen Liederbüchern behaupten kann.

"Feiert Jesus!" ist zu einem Standard für gute und preiswerte CDs und Liederbücher geworden."Feiert Jesus!" sagt aber zuerst mal dass aus, worum es dabei geht. "Feiert Jesus!" ist eine Aufforderung, den zu feiern, der es würdig ist. Möge das neue Liederbuch dazu beitragen!

Johann Isaak
(Text leicht geändert, die Red.)

Vom 12. November 2005 / www.sound7.de

Das neue Liederbuch "Feiert Jesus 3" als CVJM-Edition kaufen

• Insgesamt 336 Seiten
  • Mehr als 200 Lieder mit Gitarrengriffen
  • Ideal für Hauskreise, Jugend- und Freizeitgruppen u.a.
  • Auch in praktischer Spiralbindung

Preis normal: 9,95 Euro