175 JAHRE CVJM - MACHT MIT!

1844 gründete George Williams den ersten YMCA in London. Das ist in diesem Jahr 175 Jahre her – und damit für uns im deutschen CVJM ein runder Grund, uns den Geburtstagsfeiern rund um den Globus anzuschließen und es ordentlich krachen zu lassen.

An hunderten von Orten in ganz Deutschland, zusammen mit der ganzen CVJM-Familie und vielen Freunden und Bekannten. Auf dieser Seite findet ihr lauter wichtige Infos rund um den Geburtstag, wie ihr mit dabei sein könnt und wie wir euch bei eurer Feier unterstützen wollen.

Jetzt anmelden auf www.cvjm-aktiv.de/175

GESCHICHTE

zeitleiste

Zusammen mit zehn anderen Männern gründete George Williams am 6. Juni 1844 den ersten CVJM in London. Denn: Viele junge Menschen, die es wegen der Industrialisierung in die Großstädte zog, gerieten ohne soziale Bindungen in existentielle Schwierigkeiten. Williams und die anderen stellten sich dem entgegen. Heute ist der YMCA die weltweit größte christlich-ökumenische Jugendorganisation und vertreten in 119 Ländern der Welt.

Lasst uns 2019 gemeinsam feiern

Wie feiert man eine globale Bewegung? Natürlich am besten lokal, bei euch vor Ort. Denn der CVJM hat ja auch an einem bestimmten Ort seinen Anfang genommen. Und schließlich sind die tausenden von Ortsvereinen auf der ganzen Welt das Herzstück dessen, was den CVJM ausmacht!

Alle Vereine, die sich bis Frühjahr 2019 auf unserer "Aktiv"-Seite registriert haben, bekommen das "Geburtstagspaket":

  • Kreative Geburtstag- und Programmideen
  • Ein Geburtstagspaket mit Einladungskarten, Dekomaterial, Spielen, uvm. (komplett kostenlos)
  • Das brandneue CVJM-Video zum 175. Geburtstag
  • Verschiedene Programmelemente (Geburtstagssong, Theaterstück, digitale Schnitzeljagd)

WAS LÄUFT WANN?

Der Zeitstrahl zeigt bildlich, was wann passiert: von eurer Registrierung über die Vorbereitungsphase bis zum großen Abschlussevent

zeitleiste

THE SOUL IN THE MACHINE

Wie ist eigentlich der YMCA entstanden? Die englische Theatergruppe "Salt Mine Company" hat die bewegende und inspirierende Geschichte des YMCA unter dem Titel "The Soul in the machine" als Theaterstück inszeniert.

Das Stück wurde professionell aufgenommen und bearbeitet und steht euch als Video (mit deutschen Untertiteln) zur Verfügung. Für eure Feier, für einen Mitarbeiterabend, für eine Vorführung in eurem örtlichen Kino.

Hier geht's direkt zum Film: soulinthemachine.online

Ihr könnt über euren Mitgliedsverband den Film ausleihen, wenn ihr ihn öffentlich vorführen wollt. Informiert euch bei eurer Landesgeschäftsstelle, wie das Prozedere dort geregelt ist. Der Film hat ein enormes Potenzial und wir arbeiten derzeit an Stundenentwürfen, wie ihr den Film an verschiedenen Orten einsetzen könnt. Übrigens ist die Qualität des Films ausreichend für eine Kinovorführung. Wer möchte, kann selbst eine private Lizenz oder eine Lizenz zum Vorführen erwerben.

Zur Ergänzung des Films findet ihr hier einen Text über das Leben von George Williams und mehr zur CVJM-Geschichte:

IDEENBÖRSE

Falls ihr noch nicht wisst, wie ihr feiern sollt – ob Kindergeburtstag, Gottesdienst, Sektempfang oder Picknick: hier findet ihr Beispiele von einigen CVJM-Vereinen, wie sie den Geburtstag feiern wollen.

Und wie feiert ihr?

Wenn ihr mögt, erzählt uns von euren Ideen. Füllt dazu einfach dieses Formular aus und schickt es an 175(at)cvjm.de. Wir würden uns freuen, von euch zu hören!

socialmedia-post2
socialmedia-post1

WEITERES INFOMATERIAL

Wir wollen euch so gut wir können unterstützen, damit ihr euch schon im Vorfeld  besser auf die Feier und eure Gäste konzentrieren könnt. Deshalb bekommt ihr von uns einiges an Tools zur Vorbereitung, Deko-Material (wenn ihr registriert seid) und Vordrucke für Einladungen oder kleine Plakate.

>> Logopaket

>> Bildvorlagen für Social-Media (Beispiele siehe rechts)

>> Vorlage Powerpoint-Präsentation

>> Postkarten

>> Erklärfilm

>> CVJM-Geschichte und Ablauf Jubläum (Zeitstrahl)

>> Paket Pressemitteilungen

Kommt nach London!

"Come to where it all began…": nach London. Vom 4. bis 8. August kommen bis zu 5000 junge Menschen aus der ganzen Welt zusammen, um beim "ymca175" miteinander zu feiern und Perspektiven für die Zukunft des YMCA zu entwickeln.

www.ymca175.com

KONTAKT

Karsten Hüttmann

E-Mail: 175(at)cvjm.de
Tel.: 0561 3087-260

IMPRESSUM

CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.
Im Druseltal 8
34131 Kassel

Tel.: 0561 30 87-0
Fax: 0561 30 87-2 70
E-Mail: info(at)cvjm.de

>> ausführliches Impressum und Hinweise zum Datenschutz