Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Internationale Freiwillige bereiten sich auf ihren Einsatz vor

Internationale Freiwillige bereiten sich auf ihren Einsatz vor

[Ein Beitrag von Svenja Oehlert]

Nachdem 2020 keine Ausreise in die Einsatzländer möglich war, bereiten wir uns nun auf die Zeit als Freiwillige im Ausland vor. Wir, das ist eine Gruppe engagierter und ganz toller Menschen, die hoffentlich zeitnah nach Hongkong, Ghana, Togo und Costa Rica ausreisen kann.

Vorbereitungsseminar

Viel Freude beim Vorbereitungsseminar

Nach dem ersten Seminar, das drei Tage vor dem Computer ablief, sehen wir uns jetzt das erste Mal bunt, real und in Farbe. Das Programm ist stramm und der Input äußerst lehrreich. Um ein paar Beispiele zu nennen: Es gibt Einheiten mit Ehemaligen in den einzelnen Ländergruppen, in welchen wir nochmal Genaueres zu unserem Einsatzland, der Kultur, dem Essen und ganz viel zu unseren Fragen erfahren. In anderen Einheiten stellen wir uns die Frage, was unsere Intentionen und Grundeinstellungen sind, mit denen wir ausreisen, welche Ziele wir uns setzen und welche Wünsche wir haben und wie es uns gelingt, richtig viel durch unser Jahr zu lernen und in dieser Zeit zu wachsen.

Neben ganz viel Organisatorischem kommen aber auch die Gemeinschaft und die Kommunikation untereinander über unseren Glauben und ziemlich viele andere Themen nicht zu kurz. Auch für den sportlichen Ausgleich ist durch viele Volleyballspiele gesorgt.

Alles in allem gehen die neun Tage viel zu schnell vorbei, fordern uns und helfen uns immens bei der Vorbereitung auf ein ganz besonderes Jahr.

Svenja Oehlert, reiste im Sommer 2021 nach Ghana aus