Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Gebet für den Nahen Osten
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten

Gebet für den Nahen Osten

Gewaltausbruch im Nahen Osten

Evangelisches Jugendwerk und CVJM rufen zum Gebet für Brücken der Versöhnung auf

Stuttgart/Kassel. Seit einigen Tagen ist im Nahen Osten ein Konflikt wieder entbrannt, der für enorme Spannungen sorgt. Täglich gibt es neue Bilder und Berichte von Raketenangriffen und gewaltsamen Auseinandersetzungen aus Israel und dem Gaza-Streifen. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der CVJM Deutschland rufen Christinnen und Christen, Kirchengemeinden, CVJM und Jugendgruppen zum Gebet auf und bitten um den Geist der Gerechtigkeit und des Friedens, um den Geist der Versöhnung und der Vergebung. Das Gebet wurde von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen des EJW-Weltdienstes formuliert, die seit 38 Jahren eine enge Partnerschaft zum East Jerusalem YMCA haben, diakonische Projekte unterstützen und den gegenseitigen Austausch durch Begegnung und Camps pflegen.

Gebet zum aktuellen Konflikt im Nahen Osten

Herr, unser Gott, wir kommen zu dir mit unserem Gebet für den Nahen Osten. Sei mit uns und mit all denen, an die wir denken und die wir vor dich bringen.

Wir beten für einen gerechten Frieden und Sicherheit für die Menschen in Israel, Palästina und dem Gaza-Streifen.

Hilflos sehen wir die vielen Formen der Gewalt und des Unrechts - von der Politik bis hin zum alltäglichen Miteinander. Wir beten für alle, die Leid erfahren müssen, die Hilfe brauchen, Angst haben und bedrückt sind. Hab Erbarmen, denn wir hoffen auf dich.

Herr, unser Gott, wir bitten um den Geist der Gerechtigkeit und des Friedens, den Geist der Versöhnung und der Vergebung.

Wir bitten um Einsicht und Menschlichkeit bei denen, die Verantwortung tragen, dass sie zum Wohl aller Menschen handeln. Wir bitten um Weisheit und Mut für alle, die politische, gesellschaftliche und kirchliche Verantwortung tragen.

Wir beten um deinen Schutz, barmherziger Gott, für die Mitarbei­terinnen und Mitarbeiter des East Jerusalem YMCA und die vielseitigen YMCA Projekte. Halte du die Gedanken an unsere Geschwister des YMCA East-Jerusalem in unseren Herzen wach.

Schenke Kraft den Mutigen, den Entschlossenen und denen, die Brücken der Versöhnung bauen. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.

Wir bitten dich für alle, die Frieden stiften auf beiden Seiten des Konflikts.

Herr, unser Gott, stehe uns bei, die Würde und Rechte aller Menschen zu achten. Stärke uns, dein Licht der Liebe und Hoffnung in die Welt zu tragen.

So bitten wir in Jesu Namen. Herr, erbarme dich.

So segne und behüte uns der gnädige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Amen.