Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> CVJM Sachsen-Anhalt erfindet sich neu
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten

CVJM Sachsen-Anhalt erfindet sich neu

[Beitrag vom Team des CVJM Sachsen-Anhalt]

Im Dezember vergangenen Jahres hat ein kleines Team um unsere neue Jugendreferentin Carolin Levin den Online-Radiosender »CastleFM« (unter: laut.fm/castlefm) gegründet. Die Idee für einen neuen, inspirierenden Radiosender von jungen Menschen für junge Menschen ist beim KonfiCastle auf Schloss Mansfeld im vergangenen Jahr entstanden.

CastleFM-Logo

Wir haben einen eigenen Slogan und auch ein Logo. Wir wollen Glauben hörbar machen. Ob es uns gelingt? Die kommenden Monate werden es zeigen!
 

Anfangs hat ein kleines Team für die Öffentlichkeitsarbeit zu einzelnen Programmpunkten beim KonfiCastle Mitschnitte angefertigt und kleine Podcasts daraus erstellt. Seit 6. Dezember 2020 sind wir nun online am Start. Die ersten Aktionen liefen bereits zur Adventszeit: So gab es beispielsweise einen CastleFM-Adventskalender, in dem dreimal täglich zu festen Uhrzeiten kurze und interessante Fakten aus aller Welt und dem CVJM Sachsen-Anhalt präsentiert wurden.

Wir möchten ein Radio gestalten, an dem sich junge Menschen aus ganz Sachsen-Anhalt, und gern auch darüber hinaus, mit ihren Ideen beteiligen können. CastleFM ist »powered by CVJM Sachsen-Anhalt«– d. h. nicht wir allein sind dort die Akteurinnen und Akteure, sondern wir bieten die Plattform und die Begleitung an, um Jugendlichen die Chance zu geben, sich in der Radioarbeit zu verwirklichen. Weiterhin suchen wir verschiedene Kooperationspartner (andere CVJM, christliche Initiativen etc.), um unser Programm weiter auszubauen.

Für Carolin Levin war es gleichzeitig der Einstieg in den hauptamtlichen Dienst des CVJM Sachsen-Anhalt. Seit Oktober 2020 ist sie nach sieben Jahren als ehrenamtliche Mitarbeiterin und nach Abschluss ihres Studiums bei uns eingestiegen und unterstützt die Jugendarbeit des Verbandes.

Auch unser Bildungsreferent Christopher Dehn hat sich in der inhaltlichen Arbeit viel vorgenommen: Er hat berufsbegleitend den Master »Transformationsstudien« an der CVJM-Hochschule begonnen und unser neues Bildungsprogramm, die »Lifehack Akademie« auf den Weg gebracht.

Veränderungen gibt es auch in unserer Verwaltung: Neu dabei ist seit Sommer 2020 Susanne Klein, die als Hauptamtliche den CVJM Sachsen-Anhalt und den CVJM-Ortsverein in Halle in Sachen Service unterstützt.

Wenn ihr Interesse habt, unser neues Team und unsere neuen Angebote genauer kennenzulernen, dann schaut euch gern auf unserer Website www.cvjm-sachsen-anhalt.de um, oder kontaktiert einfach unsere Mitarbeitenden!

Team des CVJM Sachsen-Anhalt