Startseite> Service & Material> Stellenmarkt> Professur Biblische Theologie

Professur für Biblische Theologie

An der CVJM-Hochschule ist zum 1. September 2023 folgende Stelle zu besetzen:

Professur für Biblische Theologie (66 %)

Die 2009 gegründete CVJM-Hochschule (YMCA University of Applied Sciences) in Kassel ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit christlich-ökumenischer Ausrichtung für Soziale Arbeit sowie Religions- und Gemeindepädagogik. Sie bietet Vollzeit- und berufsbegleitende Teilzeit-Studiengänge mit Bachelor- und Master-Abschluss an. Träger der Hochschule
ist der Christliche Verein Junger Menschen, die weltweit größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die in 120 Ländern ca. 65 Millionen Menschen erreicht.

Die Stelle umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

• (Online-)Lehre in den BA- und MA-Studiengängen der CVJM-Hochschule
  • Verantwortung für die biblisch fundierte theologische Ausbildung der Studierenden
  • Durchführung von Forschungs- und Studienprojekten sowie Einwerbung von Drittmitteln
  • Beteiligung am Konzept des „gemeinsamen Lebens und Lernens“ der Hochschule

Wir erwarten von Ihnen

• die Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer einschlägigen theologischen Promotion nachgewiesen wird
  • besondere Leistungen bei der Anwendung und Entwicklung wissen­schaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen (vgl. § 68 HHG)
  • den erfolgreichen Abschluss eines theologischen Studiums
  • ausgewiesene theologische Kompetenz mit Schwerpunkt auf dem Neuen Testament bei gleichzeitiger Bereitschaft, einzelne Lehrveranstaltungen im Bereich des Alten Testaments zu verantworten
  • ein eigenständiges theologisches Profil mit interkulturellem Schwerpunkt und die Fähigkeit zwischen unterschiedlichen theologischen Positionen zu vermitteln. Die Professur ist interdisziplinär angelegt und vereint theologische und sozialwissenschaftliche Perspektiven.
  • pädagogische und didaktische Begabung, idealerweise nachgewiesen durch einschlägige akademische Lehrerfahrung bzw. hochschuldidaktische Kompetenzen, auch in der Online-Lehre
  • eine hohe interkulturelle Kompetenz und die Vertrautheit mit außereuropäischen theologischen Strömungen
  • die Bereitschaft, sich an den Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung zu beteiligen und in Forschung und Lehre die Kooperationsmöglichkeiten im interdisziplinären Kollegium der Hochschule produktiv zu nutzen
  • die Identifikation mit dem Leitbild der CVJM-Hochschule
  • Die Hochschule vertritt ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden sowie der Vernetzung in der Region und erwartet deshalb eine angemessene Präsenz der Lehrenden an der Hochschule

Wir bieten Ihnen

• eine unbefristete Beschäftigung in einem dynamischen Umfeld mit einem Stellenumfang i.H.v. 66 %
  • eine Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien für den Bereich der Diakonie Hessen (AVR.KW EG 13) einschließlich zusätzlicher Altersversorgung
  • ein hochmotiviertes Team und sehr engagierte Studierende
  • flexible Arbeitsgestaltung gemäß den Hochschulanforderungen

Die CVJM-Hochschule tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und fördert die Gleichstellung aller Geschlechter. Im Bereich der Professuren sind Frauen unterrepräsentiert. Deshalb fordern wir Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Bewerbungen sind vorzugsweise per E-Mail mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Liste der Veröffentlichungen und Forschungs­projekte sowie ggf. eingeworbener Drittmittel, Angaben zur Lehrtätigkeit und ggf. Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung sowie Lehr­evaluationen) und mit der Angabe von drei möglichen Themen für eine Probevorlesung bis spätestens 31. August 2022 zu richten an:

Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, Hugo-Preuß-Str. 40, 34131 Kassel

Tel.: 0561 3087-503 | E-Mail: bewerbung@cvjm-hochschule.de

Die Probevorlesungen werden Anfang Oktober 2022 stattfinden.