indien: Ranchi

Herausforderung Millio­nen­stadt

Ranchi ist eine Stadt in Ostindien und seit dem Jahr 2000 auch die Hauptstadt des neugegründeten Bundesstaats Jharkhand. Durch die neue Rolle der Großstadt zog es viele Bewohner/-innen der umliegenden Dörfer in die Stadt.

Von der Masse der Menschen sind nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch die Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen überfordert. Aus diesem Grund ist der YMCA Ranchi bemüht, ein alternatives Bildungs- und Gesundheitsprogramm aufzubauen.

Maßnahmen des YMCA Ranchi

Aus diesen Gründen hat der YMCA Ranchi ein Bildungs- und Gesundheits­projekt ins Leben gerufen. Durch dieses werden vor allem die 45.000 Slumbewohner aus neun Slums in Ranchi erreicht. Diese leben in hoher Armut, mit geringem Einkommen und keinem Zugang zu Bildung, Gesundheit und Ernährung. Besonders Frauen und Kinder, sowie Senioren und junge Menschen sind von dieser Situation betroffen.

Ziel ist es, den Lebensstandard der Menschen durch Bildung, Gesundheits­fürsorge und Kompetenztrainings zu verbessern. Die Menschen sollen alphabetisiert werden und einen Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten. Den jungen Leuten werden Fähigkeits- und Bewerbungstrainings angeboten, durch die sie die Möglichkeit erhalten, besser zu verdienen.

Außerdem informiert der YMCA in seinen Programmen die Bewohner/-innen über ihre Rechte und ermöglicht ihnen so eine bessere gesellschaftliche Teilhabe. Besonders die Frauen sollen durch dieses Angebot gefördert und gestärkt werden.

in der Vorschule des YMCA Ranchi
junge Frauen lernen Sticken
Bildung für Kinder aus Slums

Sie möchten dieses Projekt konkret unterstützen? Klicken Sie auf den roten Punkt oben rechts. Geben Sie dann auf dem Online-Spenden-Formular im Feld "Nachricht" die Projektnummer 42118 ein.

Projektname: Bildung für Slumbewohner
Projektnummer: 42118