Alle aktuellen Infos ab jetzt >> hier unter "Themen und Bereiche"

Krieg in der Ukraine: CVJM Hilft

Hilfe in der Krise

Die Kriegshandlungen Russlands in der Ukraine bringen unermessliches Leid für die Menschen im Land. Viele fliehen vor den Kämpfen in die Nachbar­länder, machen sich nur mit dem Nötigsten auf den Weg. YMCAs in diesen Ländern kümmern sich um die Geflüchteten, organisieren für sie Unterkunft und Versorgung. So zum Beispiel die YMCAs in Rumänien und Moldawien. Ihr Engagement können wir mit Spenden unterstützen.

Der YMCA in der Ukraine sucht nach Wegen und Möglichkeiten, für die Menschen vor Ort da zu sein. Über die Kontakte mit Geschwistern in der Ukraine erhalten wir immer wieder Nachrichten über die aktuelle Situation vor Ort.

Als CVJM gehören wir zu einem großartigen weltweiten Netzwerk. YMCA gibt es auch in der Ukraine, Belarus, Russland, Rumänien und vielen anderen Ländern Osteuropas. Wir verstehen uns alle als Geschwister, suchen Einheit, leben Solidarität, unterstützen wo nötig. Gerade weil dieses Netzwerk so stark und etabliert ist, können wir zielgerichtet helfen.

Wir unterstützen unsere YMCA-Partner, die im Krieg in der Ukraine Betroffenen helfen.

Ukraine CVJM hilft sharable

Wie ihr konkret helfen könnt:

Ihr spendet direkt auf unser Aktionskonto, am einfachsten über unser Online-Formular. Wir leiten Eure Spenden an unsere Partner-YMCAs weiter, die vor Ort helfen. Derzeit bitten wir um Geldspenden. Materialien und Kleidung werden von anderen Hilfsorganisationen gesammelt.

Wir beten für und sorgen uns um unsere Geschwister in der Ukraine, deren Leben wie das vieler anderer bedroht ist.

Neben materieller Hilfe ist es auch wichtig, unsere Solidarität zu zeigen und nicht damit aufzuhören, Gott darum zu bitten, dass er Frieden und Einlenken schenkt.

YMCA helfen Geflüchteten aus der Ukraine

FriedensGebet für die Ukraine

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18 Uhr online zum Gebet für Frieden in der Ukraine.

Hier die Zugangsdaten für Zoom:

https://us02web.zoom.us/j/85887792502

Meeting-ID: 858 8779 2502

Ukraine-Gebet
Ukraine-Gebet

News aus betroffenen gebieten

Über unsere Geschwister in der Ukraine, in Russland und angrenzenden Ländern, aber auch von Ukrainern in anderen Ländern erhalten wir im CVJM persönliche Nachrichten und Erfahrungsberichte. Der CVJM-Weltbund (World YMCA) sammelt diese Beiträge.

>> Hier auf der Seite des CVJM-Weltbunds könnt ihr mehr lesen.

Kontakt

Claudia Kuhn

Claudia Kuhn

Referentin CVJM-Arbeit in Deutschland / Referentin Aktion Hoffnungszeichen

0561 3087-239

kuhn@cvjm.de

Gerhard Wiebe

Gerhard Wiebe

Bereichsleiter CVJM weltweit

0561 3087-250

wiebe@cvjm.de