Startseite> Themen & Bereiche> Frauen im CVJM

Frauen im CVJM

Frauen im CVJM 3. Treffen

Vernetzungstreffen „Frauen im CVJM“

Auch für 2022 sind weiter Treffen für Frauen geplant.

Warum sind eigentlich so wenige Frauen beteiligt? Diese Frage taucht in unterschiedlichen Zusammenhängen im CVJM immer wieder auf. So stand am Beginn der Idee eines Vernetzungstreffens von Frauen im CVJM eine Wahrnehmung und eine Überzeugung:

„Frauen und Männer sind im CVJM in unterschiedlichen Bereichen engagiert, aber sie sind nicht gleichermaßen beteiligt und sichtbar! Wir sind jedoch der Überzeugung, dass ein gemeinsames und gleichberechtigtes Gestalten von Frauen und Männern wertvoll ist. Daher fragen wir uns, wie wir diesem Wertvollen mehr Raum geben können.“

Im Mai 2021 haben sich über 50 Frauen aus dem CVJM online getroffen, um ihre Gedanken, ihr Erleben und ihre Beobachtungen zu teilen. Schnell wurde klar: DAS Erleben von Frauen im CVJM gibt es nicht. Das Thema ist vielschichtig und damit differenziert zu betrachten. Wir haben mitgenommen, dass es weiter Austauschräume unter Frauen brauchen wird. Ebenso wie ein gemeinsames und aktives Gestalten von Männern und Frauen an dieser Gleichberechtigung.

Als Austauschräume für Frauen soll es weitere digitale Vernetzungstreffen geben, der nächste Termin ist der 17. März 2022. An diesem Abend wird es wieder einen inhaltlichen Impuls geben. Ebenso wird Raum sein für Austausch und Vernetzung.

Eingeladen sind alle Frauen im CVJM! Auch wer bei den ersten Runden nicht dabei war, ist herzlich eingeladen, auf unserem Weg dazu zu stoßen!

Die nächsten Termine:

Vernetzungstreffen für Frauen im CVJM
Datum: 17. März 2022 und 6. Oktober 2022
Uhrzeit: jeweils 19.30 bis 21.15 Uhr

Anschließend Raum zur Begegnung mit Open End

Ort: Zoom-Konferenz

Gastgeberinnen: Dorothee Pfrommer, Julia Pohlmann, Claudia Kuhn, Ursel Luh-Maier, Katharina Haubold

Anmeldung
Vorname*
Nachname*
Straße, Nr.
PLZ
Ort
Tel.
E-Mail-Adresse*
Art der Mitarbeit*  
 
Verein / Verband*
Bemerkungen



Kontakt

Claudia Kuhn

Claudia Kuhn

Referentin Aktion Hoffnungszeichen

0561 3087-239

kuhn@cvjm.de