Praxisforum CVJM und SCHule
11. November 2024 - 20:00 Uhr - Digital
1 THEMA - 4 IMPULSE
Ab dem Jahr 2026 gilt der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung an Grundschulen. Zunächst wird er für die ersten Klassen eingeführt, jedes Jahr kommt dann eine Jahrgangsstufe dazu. Damit verstärkt sich ein Trend der letzten Jahre: Kinder und Jugendliche verbringen mehr Zeit im Lebensfeld Schule.
- Was bedeutet das für die Kinder- und Jugendarbeit im CVJM?
- Wo liegen die Chancen, wo die Risiken?
- Welche guten Beispiel von Kooperationen zwischen Kinder- und Jugendarbeit gibt es im CVJM?
Die richtigen Fragen stellen
Bevor ein CVJM in eine Kooperation mit einer Schule eintritt, gibt es viel zu bedenken und Fragen zu klären.
Beim Praxisforum stellen wir uns diesen wichtigen Fragen und blicken auf mögliche Antworten. Damit wollen wir ermutigen, sich mit diesem Themenfeld auseinanderzusetzen und Chancen und Möglichkeiten für uns als CVJM zu erkennen.
Orientierung bekommen
Zur weiteren Orientierung entwickeln wir eine Online-Orientierungshilfe, diese stellen wir im Rahmen des Praxisforums vor.
Kontakt
Claudia Kuhn
Referentin CVJM-Arbeit in Deutschland / Referentin CVJM-Hoffnungszeichen
Die Impulse des Abends
Ganztagsangebote als CVJM verantworten
Welche Verantwortlichkeiten übernimmt man? Welche Rolle nimmt man ein?
Welche Beziehungen werden möglich?
Wie wirkt sich das auf den Verein aus?
(Jens Hermann & Jonas Bereuther, CVJM Kiel)
Verkündigungsangebote im schulischen Kontext.
(Oliver Pum, Evangelisches Jugendwerk Württemberg)
CVJM verantwortet Schulsozialarbeit
N.N.
Das Primat der Freiwilligkeit
Ein wichtiges Prinzip der Kinder- und Jugendarbeit ist Freiwilligkeit. Doch im Raum Schule bewegen wir uns in einem Pflichtkontext. Wie können wir gut mit diesem Spannungsfeld umgehen?
(angefragt: Aaron Büchel-Bernhardt, CVJM Leipzig)