Startseite> Vor Ort> Online-Fachforum Vereinsentwicklung

Kultur im CVJM

Tür zu Menschen, Tür zur Zukunft.   

Ein Inspirationsabend für Denker, Macher & Suchende

Die Zeiten ändern sich. Auch im CVJM wollen wir den neuen Situationen und Herausforderungen dieser Zeit begegnen. JETZT ist genau die Zeit, den Wandel zu gestalten. Ein wichtiger Schritt dazu ist die Auseinandersetzung mit der bestehenden und erstrebenswerten Kultur im Verein. Dazu gehören vor allem unsere Haltungen, die unser Denken, Reden und Handeln prägen und mit über unsere Zukunftsfähigkeit entscheiden. Wir haben es in der Hand diese zu modifizieren, auszutauschen oder komplett zu verlassen.
Durch Impulse und Gespräche wollen wir gemeinsam herausfinden, wie es uns jetzt mit veränderten Parametern und in einer sich schnell wandelnden Zukunft noch besser gelingen kann Türen aufzustoßen zu Menschen und zur Zukunft der CVJM-Arbeit. Sei dabei bei unserem Inspirations-Talk-Abend für Denker, Macher & Suchende zum Thema: Kultur im CVJM: Tür zu Menschen, Tür zur Zukunft.

Nach einem erhellenden und vielschichtigen Impulsreferat beschäftigen wir uns mit der Konkretion in verschiedenen Inspirationsforen:

  • Kultur des Wohlwollens
  • Kultur des Ermöglichens
  • Kultur der Wertschätzung
  • Kultur der Neuschöpfung
  • Kultur zu Neugierde

Nach einer spezifischen Einleitung ins Unterthema habt ihr Raum und Zeit zum Austausch und gegenseitiger Inspiration. Ihr werdet Konkretionen entwickeln und Marker erarbeiten, die euch bei der Weiterentwicklung eurer Kultur im CVJM helfen und neu Lust machen Teil des CVJM zu sein. Ein CVJM, der bereit hält, was Menschen heute brauchen! Dieses gilt es gemeinsam zu entdecken!

Wann und wo?

22. November 2022

19 - 21 Uhr

 

digital per Zoom

(Den Link bekommst du nach deiner Anmeldung zugeschickt)

Moderation

Matthias Kaden, CVJM Sachsen, Generalsekretär
Matthias Kaden, CVJM Sachsen, Generalsekretär

Impulsreferat

Martin Schmid, CVJM Bayern, Landessekretär für Vereinsentwicklung
Martin Schmid, CVJM Bayern, Landessekretär für Vereinsentwicklung

Inspirationsforen

Veranstalter: CVJM Deutschland, Im Druseltal 8, 34131 Kassel