Startseite> Service & Material> Presse> Pressemitteilungen> Steffen Waldminghaus als Präses des CVJM Deutschland wiedergewählt

Steffen Waldminghaus als Präses des CVJM Deutschland wiedergewählt

Mitgliederver­sammlung des CVJM Deutschland

Hofgeismar/Kassel. Vom 20.-22.10.23 tagte die Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland in Hofgeismar. Als Präses wurde Steffen Waldminghaus (Lüdenscheid) für weitere vier Jahre wiedergewählt. Zu einem der beiden Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sascha Alpers gewählt. Oliver Stier, Annette Schert und Thorben Kölsch wurden als Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt.

Inhaltlich berieten die mehr als 100 Delegierten intensiv u. a. über die (jugend-)politische Verantwortung des CVJM. Dazu wurde ein entsprechendes Positionspapier beschlossen. Prävention sexualisierter Gewalt und die erforderlichen Schritte zur Aufarbeitung standen ebenso auf der Tagesordnung wie das internationale Engagement im YMCA. Durch das spendenbasierte Programm CVJM-Hoffnungszeichen wurde es möglich, YMCA in Projekten kontinuierlich und in Krisen­situationen kurzfristig zu unterstützen. Wie die Fülle der Aufgaben des CVJM angesichts finanzieller Perspektiven ausgeführt werden kann, wird den CVJM in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen. In der Mitgliederversammlung wurde darüber informiert, dass die bisherige Kolleg­ausbildung (Fachschule für Sozialpädagogik und Theologie (CVJM-Kolleg) der CVJM-Bildungswerk gGmbH) ab 01.08.2024 als Kollegausbildung der Werner Pfetzing Stiftung
Himmelsfels in Spangenberg bei Kassel unter neuer Trägerschaft eine Fortsetzung erfährt. Aufbauend auf der sehr positiven Erfahrung des Basecamp23, welches im April 2023 stattgefunden hatte, wird der CVJM mutig und zuversichtlich Zukünfte gestalten.

Angesichts der Eskalation von Hass und Gewalt in Israel und Palästina wurde im Plenum gemeinsam für Frieden im Nahen Osten gebetet. Der Gebetsaufruf des CVJM ist zu finden unter www.cvjm.de/friedensgebet

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, international: YMCA) ist ein überkonfessioneller christlicher Jugendverband. Der CVJM ist in mehr als 120 Ländern vertreten und damit eine der größten Jugendorganisationen weltweit. Er erreicht mit seinen Angeboten insgesamt rund 65 Millionen Menschen. In Deutschland hat der CVJM 375.000 Mitglieder und regelmäßig Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht der deutsche CVJM in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit an ca. 1.600 Standorten.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. wird in redaktionellen Texten CVJM Deutschland genannt.

Eindrücke von der Mitglieder­versammlung 2023

  • Steffen Waldminghaus bei der Mitgliederversammlung 2023

  • Hansjörg Kopp bei der Mitgliederversammlung 2023

  • Mitgliederversammlung 2023

  • Am Rednerpult: Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt (links), Prof. Dr. Germo Zimmermann

  • Mitgliederversammlung 2023

  • Mitgliederversammlung 2023

  • Vorstand des CVJM Deutschland

Steffen Waldminghaus bei der Mitgliederversammlung 2023
Steffen Waldminghaus bei der Mitgliederversammlung 2023