Startseite> Themen & Bereiche> Jugendpolitik> Themen> Bundestagswahl 2021> Aktionen zur Bundestagswahl im CVJM

Aktionen zur Bundestagswahl im CVJM

Bundestagswahl und Jugend? Passt das zusammen?

Um bei der Bundestagswahl wählen zu können braucht es zwei Voraussetzungen. Zum einen muss man das 18te Lebensjahr erreicht haben und zum anderen benötigt man die deutsche Staatsbürgerschaft. Was aber nun, wenn eine oder gar beide der Voraussetzungen nicht erfüllt werden? Dieser Frage haben wir uns als CVJM Mülheim angenommen. Ein großer Teil unserer Besucher/-innen in der offenen Arbeit ist noch keine 18 Jahre alt und hat auch keine deutsche Staatsbürgerschaft. Deswegen haben wir an der U18 Wahlkampagne teilgenommen.

Am 11.09.2021 fand bei uns eine U18 Wahlaktion statt. Zu dieser Veranstaltung sind Jugendliche aus verschiedenen sozialen Milieus mit unterschiedlichsten Nationalitäten zusammengekommen. Gemeinsam haben wir uns zunächst spielerisch mit Tabu und Pantomime an das Thema Politik herangetastet. Im Anschluss haben die Jugendlichen in kleinen Gruppen zusammen jeweils ein Wahlplakat gestaltet. Die Partei konnten sie sich frei aussuchen. Es war spannend zu sehen, wie sich Wahlplakate unterscheiden können, wenn Jugendliche diese gestalten. Und CVJM wäre ja nicht CVJM, wenn wir nicht im Anschluss zusammen in Tischgemeinschaft Pizza verspeist hätten und uns ausgetauscht hätten. Zum Schluss der Veranstaltung wurde dann noch unser U18 Wahllokal mit einer ersten Wahl eingeweiht. Dieses blieb dann in der darauffolgenden Woche noch auf.

Es folgte noch eine Veranstaltung für Erstwähler/-innen am 18.09.2021. Bei dieser konnten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sich in Zweier- bis Vierergruppen zusammenschließen. Anschließend wurden sie einer Partei aus dem Bundestag zugelost. Nun hieß es, sich in das Wahlprogramm zu folgenden Themen einzuarbeiten: Corona, Soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Schule und öffentlicher Nahverkehr. Nach dieser Einarbeitungszeit wurde unser großer Saal mit Bühne zu einer Nachbildung des Bundestags. Die einzelnen „Parteien“ hatten nun die Chance ihr Wahlprogramm zu den einzelnen Punkten vorzustellen, jedoch in aller Kürze. Natürlich durften die obligatorischen Rückfragen der einzelnen Parteien und die Zulassung oder Ablehnung dieser Rückfragen nicht fehlen.

Wir blicken auf drei einzigartige, intensive und gut besuchte Veranstaltungen zur Bundestagswahl zurück. Wir blicken auf ein großes Interesse der Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Politik und an der Bundestagswahl zurück, auch wenn das gerne mal anders dargestellt wird. Wir blicken jedoch auch auf, aus unserer Sicht, Missstände zurück. Es kann nicht sein, dass Jugendliche erst ab dem 18ten Lebensjahr wählen dürfen. Es kann ebenfalls nicht sein, dass junge Erwachsene, die seit vielen Jahren schon in Deutschland leben und fester Teil der Gesellschaft sind, nur aufgrund ihrer fehlenden Staatszugehörigkeit nicht wählen dürfen.

2022 Landtagswahl NRW. Wir sind dabei!!

Euer Gabriel Pasch

CVJM Mülheim an der Ruhr