U18-Wahl im CVJM

Eindrücke und Erfahrungen aus U18-Wahllokalen, die von den CVJM Ortsvereinen CVJM Michelbach, CVJM Eberstadt, CVJM Rahden, CVJM Region Bad Belzig und CVJM Leipzig organisiert wurden.

 

"Wir machen als CVJM regelmäßig bei der U18 Wahl mit, weil wir Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben wollen. Außerdem finden wir es wichtig, junge Menschen unter 18 Jahren für politische Themen zu sensibilisieren und ihnen den Einfluss von Politik auf ihr eigenes Leben nahezubringen."

CVJM Leipzig

"Wenn wir den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit fördern wollen, dann gehört für uns auch dazu, dass wir sie dabei unterstützen, eine eigene Meinung zu bilden und diese zu begründen. Wir möchten junge Christen dazu ermutigen, Verantwortung für diese Welt zu übernehmen, in die Gott sie gestellt hat."

CVJM Michelbach

"Wir haben bei der U18 Wahl mitgemacht, weil Jugendbeteiligung bei uns ein immer größeres Thema wird."

CVJM Region Bad Belzig

Wahllokal im CVJM Leipzig
Wahllokal im CVJM Leipzig
Podiumsdiskussion im CVJM Michelbach
Podiumsdiskussion im CVJM Michelbach
"Politisches Wikingerschach" im CVJM Eberstadt
"Politisches Wikingerschach" im CVJM Eberstadt

"Ein Walfisch fungierte als Wahlurne mit der Aufforderung: Lass Deine Stimme nicht untergehen. Bundestagskandidaten/-innen der Parteien stellten sich vor und wurden befragt. Bei der Wahlparty mit Stimmabgabe wurde Wikingerschach mit dem König-Doppel Merkel/Steinbrück und 5 Parteien Randhölzern, Tischkicker mit Politikerköpfen sowie Leitergolf als Prozentgewinn gespielt. Die Veranstaltung endete mit Auszählung und Abschlussfest."

CVJM Eberstadt

"Wir haben mit der Stadtjugendförderung für die U18 Wahlen bei Kindern und Jugendlichen geworben, Pressearbeit gemacht und ein Wahllokal angemeldet. Dazu haben wir eine Wahlurne gebastelt und Infos zu dem Parteiprogramm in unserer Jugendeinrichtung veröffentlicht."

CVJM Rahden

"Unsere Erfahrungen mit der U18 Wahl sind sehr positiv - es entstehen vermehrt Gespräche über Politik, Zukunft und generell Mitbestimmungsmöglichkeiten."

CVJM Leipzig

"Die U18 Wahl ist ein gutes Mittel zum Erlernen von demokratischen Prozessen und dass Jugendliche sowohl ein politisches Interesse haben als auch eine Meinung, die gehört werden sollte!"

CVJM Rahden

"Dieses Projekt hat zum einen Mitarbeitende zusammengebracht, die sonst kaum Berührungspunkte miteinander haben. Zum anderen hat es ein neues Licht auf den CVJM im Ort geworfen und die Vorurteile, dass Christen nur Bibellesen und Beten, ins Wanken gebracht."

CVJM Michelbach

Stimmabgabe im CVJM Michelbach
Stimmabgabe im CVJM Michelbach
U18-Wahl im CVJM Rahden
U18-Wahl im CVJM Rahden