Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Bei der LevelUp-Konferenz Zuhause ankommen
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten

Bei der LevelUp-Konferenz Zuhause ankommen

Am 10. und 11. September fand die dritte LevelUp-Konferenz statt. LevelUp ist die erste Konferenz für christliche Nerds im deutschsprachigen Raum. Veranstalter sind der CVJM Deutschland und Main Quest Ministries e. V.

Daniel Schmidt erzählt, wie er die LevelUp-Konferenz erlebt hat:

LevelUp-KonferenzEine digitale Konferenz mit analogem Feeling zu christlichen Perspektiven auf Cyberpunk?
Klingt vielleicht komisch – aber ich habe mich endlich mal wieder „Zuhause angekommen“ gefühlt.

Kleine Avatare, die aus den alten Gameboy-Pokémon-Spielen entnommen sein könnten, laufen durch die Räume unseres digitalen Kongresszentrums, welches unsere LevelUp-Konferenz beherbergt. Von den Webcams der nahen Personen erscheinen freundliche Gesichter, manche mit Cyborg-Filter.

Robin Feldhaus, einer der Leiter, hat sich sogar extra für die Konferenz ein Cyborg-Cosplay gebaut. Die Stimmung ist ausgelassen, es braucht kein Eingrooven. Es wird gelacht und über Games und Serien diskutiert. Ein Kampf um den schlechtesten Wortwitz der Veranstaltung beginnt; gegen Niklas Schier (Pfarrer und Gamer) hat niemand eine Chance. Geistliche Impulse und Gebet. Ein Abend in der Cyber-Bar. Waren da auch Cyberbarbaras Cyberbarbarbaren?

Vortrag und Fragerunde mit Referent Hanno Terbuyken zu Transhumanismus und der Frage: Wie sieht eigentlich ein Cyberpunk-Kloster aus? Barcamps. Welche ethische Verantwortung haben wir Spielenden eigentlich, wenn wir Spiele von Konzernen kaufen, die eine toxische Arbeitskultur und Firmenstruktur haben? Es wird hart debattiert.

Einmal schütteln. Zum Abschluss #ZockenFürDenGutenZweck: Es kommen über 1.400 Euro zusammen! Wir lieben es, Nerds zu sein. Und wir sind Gott dankbar, dass er Nerds liebt!

„Wie komme ich denn aus dem Konferenzzentrum raus?“

„Einfach das Browserfenster schließen.“

„Ne, sorry, das fühlt sich falsch an ... Dann geh ich dazu wenigstens vorher in die Lobby.“

Eine digitale Konferenz mit analogem Feeling zu christlichen Perspektiven auf Cyberpunk? Ich habe mich endlich wieder „Zuhause angekommen“ gefühlt, weil es keine Fremden gibt, wo Nerds zusammenkommen; nur Familie, die man noch nicht kennt. Und sie wächst täglich. Danke, Gott!

Daniel Schmidt, Main Quest Ministries e. V., Mitorganisator der LevelUp-Konferenz