Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> CVJM Hagen nach der Flut
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM Hagen nach der Flut

Bericht der Arbeitsgemeinschaft der CVJM (AG der CVJM) zu einem ihrer Mitgliedsvereine

Flutkatastrophe: der CVJM Hagen berichtet selbst

Am 14. Juli hat das verheerende Hochwasser die Vier-Flüsse-Stadt Hagen heimgesucht. Mitten durch die Stadt fließt die Volme, die mit einem Allzeithochwasser Teile der Innenstadt flutete. Der CVJM wurde dabei massiv getroffen. Innerhalb kurzer Zeit wurden 1.200 Quadratmeter Keller komplett und über 600 Quadratmeter Erdgeschoss bis zu 60 cm hoch überschwemmt. Der Schaden beträgt weit über eine Million Euro.

CVJM Hagen nach der Flut

Aufräumarbeiten nach der Flut
 

Die Erfahrungen, die wir in Hagen gerade machen, sind sehr ambivalent. Gern teilen wir sie mit euch:

Die enorme Hilfsbereitschaft der ersten Wochen

Ca. 240 Tonnen zu Müll gewordene Materialien (Regale und Schränke für Material, Ton- und Lichttechnik, TEN SING-Equipment, Archiv, Stuhl- und Bücherlager mit 150.000 Büchern für die Büchermärkte, deren Erlös für weltweit-Projekte eingesetzt wird, …) mussten aus den Kellern geholt und entsorgt werden. In eineinhalb Wochen waren über 500 Helferinnen und Helfer aus weiten Teilen Nordrhein-Westfalens und darüber hinaus am Start. Großartig!

Die Spendenbereitschaft

Sie macht uns sprachlos, dankbar und staunend. Danke an so viele Personen und CVJM, die uns helfen, obwohl wir zum Teil noch von ihnen gehört hatten!

Das Thema mit den Versicherungen

Wer den Schaden hat, freut sich, wenn auf eine Versicherung zurückgegriffen werden kann. Aber die Erstattungsbeträge sind viel zu niedrig gedeckelt und an der ein oder anderen Stelle haben die Verhandlungen Basar-Charakter.

Was nun?

Die betroffenen Gebäudeteile werden gerade in den Rohbau zurückgebaut. Die herausfordernde Aufgabe ist nun, innerhalb kurzer Zeit eine Perspektive für die Zukunft zu formulieren. Der Rohbau birgt Chancen der Veränderung und des Nach-vorne-Gehens.

CVJM Hagen nach der FlutMeinem Gott gehört die Welt

Als wir in einen der Kellerräume die Holzvertäfelung entfernten, kam eine längst vergessene Wandbeschriftung zum Vorschein. Dort ist jetzt wieder deutlich zu lesen: „Meinem Gott gehört die Welt“. Das Lied ist im Evangelischen Gesangbuch unter der Nr. 408 abgedruckt. Wer das Lied kennt oder den Text liest, kann sich vorstellen, was die Worte in uns auslösen.

Wir wollen weiter vorwärts gehen und im Auftrag unseres Herrn in Hagen für Hagen da sein.

Thomas Schickhaus und Birgit Pieper

PS: Spenden für den CVJM Hagen unbedingt an die AG der CVJM richten