CJD wird 75 Jahre

[Pressemitteilung]

Am 25. April 2022 feierte das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) seinen 75. Gründungstag. Dazu gab es an den rund 350 CJD-Standorten in ganz Deutschland Aktivitäten für Mitarbeitende und Teilnehmende. Die Geschichte des CJD kann in Videobeiträgen, Podcasts, Texten und Bildern unter www.chronik.cjd.de nacherlebt werden.CJD 75 Jahre

Logo des CJD zum Jubiläum

1947 gründete der Pfarrer Arnold Dannenmann das CJD. Sein Ziel war, verwaisten und obdachlosen Kindern und Jugendlichen, die in den Ruinen der Nachkriegszeit lebten, ein Zuhause, eine Ausbildung und eine Chance auf eine Zukunft zu geben. Inzwischen ist das CJD eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. Es hat ein sehr breites Angebot von Kitas und Schulen über Berufsbildungswerke und Lehrbetriebe bis hin zu Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten.

Mit Hauptsitz in Ebersbach an der Fils beschäftigt das Unternehmen aktuell circa 10.500 Mitarbeitende, die rund 155.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an mehr als 350 Standorten in ganz Deutschland nach dem christlichen Werteverständnis begleiten, ausbilden und fördern.

Arnold Dannenmann wollte mit der Gründung des CJD Menschen auf ihren unterschiedlichsten Lebenswegen unterstützen und ihnen nach den zerstörerischen Kriegsjahren Halt und Zukunftsperspektiven bieten. Elementarer Aspekt der pädagogischen Arbeit im CJD ist die Persönlichkeitsbildung. Die Pädagoginnen und Pädagogen leiten die Kinder, Jugendlichen und jungen Menschen an, sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu entwickeln, ein selbstständiges Leben zu führen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Dabei wird jeder Mensch entsprechend seiner Bedarfe und Fähigkeiten angesprochen und gefördert.

Aufgabenfelder des CJD

Die Persönlichkeitsbildung des CJD besteht aus den Feldern der Religions-, Sport- und Gesundheitspädagogik sowie der musischen und politischen Bildung. Mit seinen Werten und Vorstellungen steht das Bildungs- und Sozialunternehmen für eine pluralistische, inklusive und offene Gesellschaft. Seine Mitarbeitenden handeln auf der Grundlage christlicher Überzeugungen und demokratischer Grundsätze. Das CJD nimmt jeden Menschen – unabhängig von seiner nationalen, kulturellen, religiösen oder sexuellen Identität – als ein einmaliges Geschöpf Gottes an. Damit setzt das CJD ein klares Zeichen für eine offene, inklusive und demokratische Gesellschaft. Diese Gesellschaft will das CJD engagiert stärken.

Mit dem neuen Leitmotiv „Das Zusammen wirkt“ und dem seit der Gründung geprägten Leitgedanken „Keiner darf verloren gehen“ drückt das CJD sein Ziel aus, jedem Menschen eine Teilhabe am Leben und an der Gesellschaft zu ermöglichen. Ein weiteres internes Leitbild ist der Umweltschutz. Dabei orientiert sich das CJD an den Nachhaltigkeitszielen der UN-Agenda 2030. Das CJD ist Mitglied der Diakonie Deutschland und des CVJM Deutschland.

Das CJD-Jubiläumsjahr (bis Juni 2023)

• Seit 25. April: Online-Chronik (www.chronik.cjd.de) und Jubiläums-Blog (www.chronik.cjd.de/blog)
  • 28. September 2022: Festakt in Stuttgart mit Partnern und Vertretern aus der Politik
  • 15. Oktober 2022: Konzert des CJD-Orchesters in der Berliner Philharmonie