Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Besondere Erlebnisse beim internationalen Freiwilligendienst im YMCA Ghana
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten

Besondere Erlebnisse beim internationalen Freiwilligendienst im YMCA Ghana

[Ein Beitrag von Rahel Michel und Ziona Frimpong]

An einem Samstag Ende Oktober 2022 durften wir ein besonderes Event im YMCA Vocational Institute in Takoradi in der Western Region in Ghana begleiten. „Breast Cancer awareness and free screening“ ist eine Brustkrebskampagne des YMCA Ghana, bei der über Brustkrebs aufgeklärt wird und ein kostenloses Screening angeboten wird.

Teilnehmerinnen am Vorsorgetag

Teilnehmerinnen am Vorsorgetag
 

Das Programm war sehr lebendig und abwechslungsreich. Es gab Beiträge von medizinischem Personal, Geschichten von Überlebenden, Tanzauftritte von der Tanzgruppe der Schule, das Brustscreening und auch ein paar Kleinigkeiten zur Stärkung.

Bei der Veranstaltung

Großes Interesse an der Veranstaltung
 

Wir Freiwilligen können nur sagen, dass wir sehr begeistert von der Atmosphäre bei diesem wichtigen Projekt waren. Den Frauen wurde nicht nur das normalerweise wahrscheinlich zu teure Brustscreening ermöglicht, sondern es wurde auch gezeigt, wie man sich selbst abtasten kann. So wird bei diesem wichtigen Thema eine nachhaltige Möglichkeit erschaffen, Brustkrebs vorzubeugen. Alles in allem einfach eine tolle Kampagne und ein voller Erfolg!

Rahel Michel und Ziona Frimpong, CVJM-Westbund-Freiwillige in Takoradi, Ghana, Jahrgang 2022/2023