Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Basecamp23 - der CVJM beschenkt sich selbst
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Basecamp23 - der CVJM beschenkt sich selbst

Was braucht der CVJM in seiner Unterschiedlichkeit, Diversität, Heterogenität in Deutschland, um mutig in die Zukunft zu gehen? Inspiration, Innovation, Interaktion – Zukunftsmut, Hoffnungszeichen. Kraftquelle.

Blick auf die Bühne beim Basecamp23

Unsere Erfahrungen und die dahinterstehenden Überlegungen in der Vorbereitung:

  • Begegnung. Das "große Wir" stärken: Gespräche bis tief in die Nacht, neue Menschen kennenlernen, bekannte Gesichter wiedersehen. Das Gefühl stärken alleine und gemeinsam Teil eines größeren, inspirierenden, weltweiten Netzwerks zu sein.
  • Inspiration: es geht um gegenwärtige Zukünfte statt zukünftiger Gegenwarten. Referentinnen und Referenten, die begeistern, herausfordern uns auf Lernreise mitnehmen können wie z.B. Johannes Kleske, Tobias Faix, Daniela Mailänder, Anna-Nicole Heinrich und zahlreiche Workshop- und Talkshop-Leitende, die ihre Expertise einbrachten. Lernen im Großen wie im Kleinen mit eindrücklichem Tiefgang.
  • Den Mut, über den Tellerrand hinauszuschauen. Danke an Dorina Lluka- Davies, Generalsekretärin des YMCA Kosovo, die ihre berührende und ermutigende Geschichte teilte: aus fast nichts wurde der YMCA Kosovo zum Gamechanger vieler junger Menschen und einer ganzen Region. Carlos Sanvee, Generalsekretär des World YMCA. Als Person eine Wucht. Seine persönliche Geschichte ist wie viele aus dem CVJM: andere haben ihn gerufen, ermutigt, befähigt und Gott hat ihn wachsen lassen. Wir können von unseren internationalen Geschwistern so viel lernen.
  • Hoffnungsgeschichten, die inspirieren. Danke an Nele Schmidt, Niklas Kämpfer u.v.m., die geteilt haben, wie Gott Wunder tut, Gebäude finanziert, Menschen verändert. Und mittendrin leidenschaftliche CVJMer, die bereit sind, Extrameilen zu gehen

Basecamp23: Interviews

  • Die Bereitschaft, über sich selbst zu lachen. Als Kongress-Gemeinschaft mit einem wunderbaren Moderatoren-Duo, das nicht nur präzise und tiefgründig, sondern auch spaßig und über sich selbst lachend, großartig durch das Basecamp23 führte. Danke, Ihr tollen Gastgeber: Pia Rölle und Fabian Herwig
  • Ein Kongress mit Programmangeboten für Körper, Seele und Geist: Bubble-Soccer Pool-Party, Burger vom Grill u.v.m. bis spät am Abend. Starke Technik (Danke Dän Klein und Team, EJW, events), die für einen reibungslosen und professionellen Veranstaltungsablauf sorgten.
  • Ein außergewöhnlicher Veranstaltungsort (Danke Schönblick) – viel Liebe, Fürsorge und Gastfreundschaft
  • Und so vieles mehr: eine wunderbare Band, ein starkes Team in der Geschäftsstelle des CVJM Deutschland und vieles mehr
  • Sich der eigenen Wurzeln besinnen wenn es um Schritte in die Zukünfte geht. Die Pariser Basis ist bis heute die kostbare Grundlage des CVJM. Gott sei Dank!
  • Die geistliche Dimension: wir bleiben mit unseren Zukunftsfragen nicht bei uns, sondern rechnen mit Gottes Kraft und Möglichkeiten. Bibellese in kleinen Gruppen, Worship, Predigt und Abendmahl, Stille und Segen, Gebetsgarten nachts und draußen. Gott, Du bist großartig.

Das alles braucht ein großartiges Team: danke CVJM. Du hast Dich selbst beschenkt. Danke, dreieiniger Gott - du bist und bleibst Hoffnungsquelle, Ermutiger, Erlöser und Befähiger. Danke, dass wir in Deinem Namen als CVJM (mit EJW und CJD), als YMCA unterwegs sein dürfen.

Ein Name darf nicht fehlen: danke, Carsten Korinth. Du hast das Ding gerockt zusammen mit einem tollen Team!

CVJM – Du hast Dich selbst beschenkt mit #basecamp23.
Nun lasst uns mutig, voll Gottvertrauen Zukunftsschritte gehen!

Hansjörg Kopp