Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Kreative Erlebnisstationen beim Familientag
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kreative Erlebnisstationen beim Familientag

Am 15. Oktober laden Kirchengemeinden, CVJM und Jugendwerke an 26 Orten in Württemberg zu einem „Familientag“ ein. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern zwischen drei und zwölf Jahren. Von 11.30 Uhr bis 12.15 Uhr wird es per Livestream an allen Orten dasselbe Bühnenprogramm geben. Mit dabei ist der Kindermusiker Mike Müllerbauer.

Familientag

Einladung zum Familientag von EJW und CVJM Württemberg
 

Der „Familientag“ findet beispielsweise in Aalen, Ditzingen, Erligheim, Genkingen, Herrenberg, Kochersteinsfeld, Marbach, Nufringen, Rutesheim, Stuttgart, Walddorfhäslach und Weissach statt. Er wurde von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen des EJW und CVJM Württemberg entwickelt.

„Es ist toll, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele Orte bereit erklärt haben, einen Familientag zu veranstalten und sich für die Familien vor Ort zu engagieren“, sagt Johannes Büchle, Landesreferent im CVJM Württemberg.

Nachdem das vielseitige Konzept bereits in den letzten beiden Jahren ein großer Erfolg war, wurden die Ideen und Impulse für dieses Jahr weiter ausgebaut. So stehen auch 2023 kreative Erlebnisstationen und jede Menge individueller, familienfreundlicher Angebote auf den Programmen der beteiligten Orte.

Eingeteilt ist das jeweilige Programm in vier „Zeiten“: 

  • Willkommens-Zeit (11 bis 11.30 Uhr): ankommen, wahrnehmen, begegnen
  • Feier-Zeit (11.30 bis 12.15 Uhr): Per Livestream wird es an allen Orten dasselbe „Bühnenprogramm“ geben. Darin enthalten sind Musik, kreative Verkündigung und Gebet. Das Tagesthema „MUTIG“ wird aufgegriffen.
  • Aktiv-Zeit (12.15 bis 14.15 Uhr, inkl. Essens-Zeit): An verschiedenen Stationen können die Besucherinnen und Besucher selbst kreativ, sportlich und experimentell aktiv werden und so das Thema des Tages entdecken. Hier ist auch Platz für die Essens-Zeit.
  • Erlebnis-Zeit (14.15 bis ca. 16.00 Uhr): Hier kommen ortspezifische Elemente zum Zug. Kleinkunst, Kisten stapeln, Dorfspiel … Das Potenzial des Ortes wird erlebt.

„Mit diesem Aktionstag möchten wir einen starken Impuls für einen Familien-Erlebnistag geben, der Kinder und Familien stärkt und Gemeinschaft vor Ort fördert“, sagt Cornelius Kuttler, Leiter des EJW. So könne der Familientag auch eine gute Möglichkeit sein, mit anderen Vereinen und Organisationen zusammenzuarbeiten.

Eine Übersicht, welche Orte in diesem Jahr am Familientag beteiligt sind, sowie alle weiteren Informationen zur Veranstaltung sind auf www.dein-familientag.de zu finden.

Andrea Mohn, Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (EJW)