Neuigkeiten
Werkstatt. Zukunftsfragen
Ein gemeinsamer Schritt im Zukunftsprozess 2035 des CVJM in Deutschland
Mit der Werkstatt.Zukunftsfragen 2025 Anfang Mai in Fulda haben wir einen ersten Meilenstein im Zukunftsprozess 2035 des CVJM in Deutschland gesetzt. Ziel dieses Prozesses ist es, eine tragfähige, relevante und zukunftsfähige Perspektive für CVJM in Deutschland zu entwickeln. Den Weg dieses Prozesses gemeinsam als deutschlandweite CVJM-Bewegung zu gehen haben wir auf der Mitgliederversammlung 2023 beschlossen.
Die Werkstatt.Zukunftsfragen fand mit breiter Beteiligung der Bewegung statt. Insgesamt 64 Vertretende aus Ortsvereinen, Mitgliedsverbänden sowie des Dachverbandes nahmen teil. Sie brachten stellvertretend die vielfältigen Perspektiven, Erfahrungen und Herausforderungen ihrer jeweiligen Kontexte in den gemeinsamen Denk- und Arbeitsprozess ein.
Ziel: Ein resilienter und relevanter CVJM
In diesem Prozess bauen wir auf unserem Auftrag aus, den wir als christlich-missionarischer Jugendverband haben und der in der Pariser Basis gelegt ist. Wie können wir diesen Auftrag auch in Zukunft wirksam leben? Ausgehend von dieser Grundlage wurden im Rahmen der Werkstatt wesentliche Fragen identifiziert.
Wir haben bewusst zu einer Werkstatt eingeladen. So entstand ein Raum, in dem gemeinsam nachgedacht, entwickelt und auch wieder verworfen wurde.
Es ist in der momentanen Phase des gesamten Prozesses wichtig, gemeinsam die Fragen zu formulieren, die wir für relevant halten, nach vorn weisen und die wir auch gemeinsam im CVJM beantworten wollen. Wie z.B.:
Wie begeistern wir junge Menschen für die Mitarbeit und Teilnahme im CVJM?
Wie gewinnen und halten wir Ehrenamtliche und Hauptamtliche, die die Arbeit tragen?
Wie finanzieren wir unsere Angebote und Strukturen nachhaltig?
Welche Strukturen braucht es, damit Jugendarbeit vor Ort gelingt?
Welche Organisationsformen ermöglichen eine wirksame Arbeit im heutigen gesellschaftlichen Umfeld?
Die Werkstatt markiert die erste Etappe eines gemeinschaftlichen Weges. Die Ergebnisse fließen nun in Beratungen auf unterschiedlichen Ebenen ein. Der begonnene Prozess wird weitergeführt und soll vertieft und auf breiter Basis getragen werden. Die Werkstatt hat gezeigt: Der Wille zur Veränderung ist da – und die Bereitschaft, gemeinsam neue Wege zu suchen und zu gestalten. Wir freuen uns, gemeinschaftlich im CVJM auf diesem Weg in die Zukunft unterwegs zu sein. Immer wieder werden wir darüber informieren und freuen uns über Eure Fragen, Rückmeldungen, euer Gebet.