Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Erfolgreicher Fachtag zum Thema Mental Health
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de

Neuigkeiten

Erfolgreicher Fachtag zum Thema Mental Health

Mentale Gesundheit ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Gerade junge Menschen stehen heute vor besonderen Herausforderungen: Leistungsdruck in Schule, Ausbildung und Studium, Unsicherheiten über die eigene Zukunft prägen ihren Alltag. Soziale Medien bringen sie in einen kontinuierlichen Vergleich mit anderen. Die Zahl psychischer Belastungen unter jungen Menschen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, in Studien wird dies deutlich. Die Langzeitauswirkungen der Corona-Pandemie verstärken das.

Dies hat Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendarbeit. Denn haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende werden als Gegenüber und Unterstützung wahrgenommen, sie wollen Kinder und Jugendliche adäquat begleiten. Auf dem Fachtag Mental Health in der Kinder- und Jugendarbeit haben wir diese Situation in den Blick genommen. Und gleichzeitig darauf geblickt, wie es um die mentale Gesundheit von Hauptamtlichen bestellt ist.

Die Situation von Kindern und Jugendlichen hat Dr. Richter-Werling näher erläutert. Seit 25 Jahren setzt sie sich für eine verbesserte Begleitung von Jugendlichen in psychischen Krisen ein und hat dafür die Organisation „Irrsinnig menschlich“ gegründet. Sie ermutigt Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit dazu, den Kindern ein stabiles Gegenüber zu sein. Wo psychisch belastete Menschen auf Personen treffen, die ihnen zuhören und Verlässlichkeit bieten, wird ihre Situation entlastet.

Im Rahmen des Fachtags wurden zum ersten Mal die Ergebnisse der Mental-Health-Studie vorgestellt, die das Institut für missionarische Jugendarbeit der CVJM-Hochschule durchgeführt hat. 1.200 Rückläufe konnten ausgewertet werden und zeigen, dass sich mehr als 30% der Hauptamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit belastet und überlastet fühlen. Faktoren, die zu ihrem Wohlbefinden beitragen, sind, dass sie Sinn in ihrer Arbeit sehen und Wertschätzung von Teilnehmenden erfahren. Doch die Belastung führt oft zu Erschöpfung und körperlichen Auswirkungen. Hier sind Maßnahmen in Ausbildung und Begleitung gefragt, die Belastung erkennbar machen, auf Reduktion hinwirken und die Ressourcen der Hauptamtlichen stärken.

Teilgenommen haben an diesem Tag Fachkräfte aus dem CVJM und der Kinder- und Jugendarbeit sowie Studierende der CVJM-Hochschule. Die Themen konnten am Nachmittag noch in Workshops vertieft werden. Deutlich wurde in jedem Fall, dass dieses Thema weiter Aufmerksamkeit braucht und Maßnahmen für verschiedene Ebenen entwickelt werden müssen.

Dieser Fachtag wurde durchgeführt in Kooperation zwischen der CVJM-Hochschule und dem CVJM Deutschland.