Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Bildung ist ein Menschenrecht
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten

Bildung ist ein Menschenrecht

Wie oft merken wir erst, welche Privilegien wir in Anspruch nehmen können, wenn diese plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen?!

Homeschooling stellt viele Familien vor enorme Herausforderungen, zeigt auf der anderen Seite aber auch, dass jedes Kind in Deutschland die Möglichkeit hat, eine Schule zu besuchen und Zugang zu Bildung hat. Dieser Zugang ist nicht in allen Teilen dieser Erde so selbstverständlich. Obwohl Bildung ein Menschenrecht ist.

Im YMCA Bhubanswar erhalten Kinder und Jugendliche schulbegleitende Förderung.Auswirkungen von Corona auf Bildungsbiografien

Der 24. Januar ist der internationale Tag der Bildung.

Mit den Auswirkungen von Corona wird noch einmal deutlicher, wie fragil Bildungsbiografien sind. Diese Pandemie hat global zu einer Unterbrechung in Bildungsprozessen geführt in einem Ausmaß, wie sich das keiner vorstellen konnte oder wollte.

Die Schließung von Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen betrifft 1,6 Billionen Schülerinnen und Schüler sowie Studierende in 190 Ländern weltweit. In vielen Ländern wird versucht, Alternativangebote anzubieten, aber mindestens ein Drittel der Schüler weltweit hatte keine Möglichkeit, am Distanzunterricht teilzunehmen.

Es wird geschätzt, dass in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen Schülerinnen und Schüler etwa vier Monate Schule verpasst haben, verglichen mit sechs Wochen in Ländern mit höherem Einkommen.

Bildung im CVJM

Bildung erfolgt in Bildungseinrichtungen, aber ebenso auch in der außerschulischen Jugendbildung, in Sportvereinen und Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit. So auch im CVJM.

In den vergangenen Monaten haben CVJM in Deutschland und weltweit enorm viel Kreativität an den Tag gelegt, um Alternativen im digitalen Bereich zu schaffen und all das durchzuführen, was die Bestimmungen möglich gemacht haben. Der CVJM ist ein wichtiger Baustein in Bildungsbiografien.

In Madurai werden Lehrerinnen für die Produktion von Videos für den Onlineunterricht geschult

Bildung im YMCA Madurai

So auch in der Schule für Kinder mit geistigen Behinderungen im YMCA Madurai. Seit März 2020 sind die Schulen in Indien geschlossen. Die Lehrenden der Schule des YMCA haben sich schulen lassen, wie sie Videos erstellen können, mit denen sie die Familien zu Hause unterstützen können.

Es sind Videos für kreative Aufgaben entstanden ebenso wie zum Lernen englischer Wörter und zu Matheaufgaben. Den Lehrenden lag es am Herzen, auch während der Schulschließungen die Familien zu unterstützen.

Die Schule des YMCA Madurai wird vom deutschen CVJM über das Programm Aktion Hoffnungszeichen unterstützt. Hier kannst auch du dich engagieren: www.cvjm.de/hoffnungszeichen