Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Festivalfeeling auf dem Wasser
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Festivalfeeling auf dem Wasser

„Big Day Out“: CVJM lädt zur Kanutour mit Livemusik

STORKOW - Zu einer Kanutour mit Live-Musik hat der Christliche Verein Junger Menschen in Berlin und Brandenburg, das CVJM-Ostwerk, am Samstag auf den Großen Storkower See eingeladen. Am „Big Day Out“ stiegen über 40 junge Erwachsene in Kanus, um den Künstlerinnen und Künstlern hinterher zu paddeln, die live auf einem Floß performten.

„Es war mega, eine übelst schöne Stimmung, weil sich alle so gefreut haben, draußen zu sein. Und es war auch total egal, dass wir erst warten mussten, weil es geregnet hat“, fand Ruth Heinemann. Die 23-jährige Berlinerin war eine der Teilnehmenden, die in Wendisch Rietz wegen eines Regenschauers erst verspätet in ihre Kanus steigen konnten, um Live-Musik vom Floß zu erleben.

Der „Big Day Out“ gehört zu einer Reihe von kleineren Musikveranstaltungen, die in Vorbereitung auf das Musikfestival „Ostival“ stattfinden. Das Festival hatte das CVJM-Ostwerk bereits für 2020 im CVJM Camp Storkow geplant, musste es aber aufgrund der Pandemie zweimal verschieben. Petra Lampe vom CVJM-Ostwerk erklärt: „Wir wollen nicht so lange warten, bis die Pandemielage Großveranstaltungen wieder zulässt. Junge Menschen mussten in den vergangenen Monaten auf so vieles verzichten. Damit sie auch wieder unbeschwert sein und Gemeinschaft erleben können, planen wir Veranstaltungen wie den ‚Big Day Out‘, die unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften und mit Testpflicht stattfinden können.“

Gemeinschaft auf verschiedenen KanusAuch für die Künstlerinnen und Künstler bedeutete dieser Tag den ersten Live-Auftritt vor Publikum seit Monaten. Die Veranstalter hatten acht Künstler aus der Region eingeladen, um beim „Big Day Out“ aufzutreten. Neben den Poetry Slammerinnen Jule Keller, Daniela Sepehri und Annette Flemig erwarteten die Gäste die Bands Frau Rotkohl und Urbanism sowie Sänger Andreas Bröge, Rapper Yunus und die Sängerin „She goes North“. Die Berliner Singer-Songwriterin, die das Publikum mit ihrer Folk- und Popmusik begeisterte, spielte in einer Pause – mitten in einem Kanal, der zum See hinausführt. „Das war einzigartig und eines meiner Traumszenarios. Einfach völlig anders als Auftritte in Bars oder Konzertsälen“, schwärmte sie später. „Draußen in der Natur zu spielen, mit dem Publikum in Kanus, das war voll schön. Und da kam auch ganz viel Gefühl hoch“, sagte die 26-Jährige.

Livemusik vom FloßNachdem die Kanuten im CVJM Camp in Storkow ankamen, gab es dort noch Konzerte vom Floß und im Camp selbst. Bei schönem Wetter konnten die Gäste unter Bäumen tanzen, entspannen und Pizza essen. So kam echtes Festivalfeeling auf, fand auch Adrian Reichow (23) aus Berlin: „Mal wieder Menschen um sich herum zu haben, mal wieder raus aus der Stadt zu kommen und coole Künstler zu hören: Das war einfach eine tolle Atmosphäre.“

Mehr Informationen unter www.cvjm-ostwerk.de/ostival