Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> FitUp: Neues Wahlpflichtseminar bringt Freiwillige in Bewegung
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten

FitUp: Neues Wahlpflichtseminar bringt Freiwillige in Bewegung

Im November 2021 haben sich 20 Freiwillige aus ganz Deutschland in Pockau-Lengenfelde zu einem FitUp -Seminar getroffen.

Nach einer spannenden Anreise durften wir das wunderbare Gelände der CVJM Strobel-Mühle besichtigen. In der Turnhalle in der Stadt konnten wir von Aufwärmspielen bis Volleyball alles machen.

Fitup: Spiel und Sport in einer Turnhalle

Anschließend ging es zu Fuß mit einem Actionbound (eine Art digitale Schatzsuche) zurück zur Jugendherberge. Beim Aktionbound haben wir die schöne Stadt und Natur mit verschiedenen Aufgaben kennengelernt.

Am Mittwoch haben wir in der Kletterhalle des Geländes alles ausprobieren können, beispielsweise bouldern oder Toprope-Klettern. Später am Tag war Bogenschießen dran. Hier haben sich die Freiwilligen auf ihre Ziele „eingeschossen“.

Bogeschießen

Beim Theorie-Unterricht zum Thema "Sicherheit in der Turnhalle" schließlich konnten alle lernen, wo in einer Turnhalle Gefahren drohen.

Egal ob Theorie-Einheit oder Praxis - die Freiwilligen waren immer aktiv dabei und es war eine schöne und lehrreiche Woche.

Lennart Budde, Student im Praxissemester,
Freiwilligendienste in Deutschland

Danke an die Matthias-Kaufmann-Stiftung für die finanzielle Unterstützung!