Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Mitgliederversammlung mit starken Inhalten
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten

Mitgliederversammlung mit starken Inhalten

[Ein Beitrag von Hansjörg Kopp]

Starke Inhalte prägten die Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland im Oktober 2022.

Blick in den Saal

Blick in den Saal bei der Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland im Jahr 2022
 

Verabschiedet wurde u. a. einstimmig eine „Vereinbarung für nachhaltiges Handeln im CVJM“ (ihr findet sie hier). Diese Vereinbarung hilft allen CVJM in Deutschland, ihr nachhaltiges Handeln zu überprüfen und macht sprachfähig im CVJM und darüber hinaus.

Dabei finden neben der wichtigen ökologischen Dimension auch eine ökonomische und eine soziale Dimension Berücksichtigung. Wichtig für einen zukunftsfähigen CVJM ist, auch in Strukturen, Einsatz von Ressourcen etc. verantwortlich für jetzige und kommende Generationen zu handeln. Eine starke Zukunftsperspektive formulierte Kristina Büchle aus Hamburg in ihrem Impulsreferat „Nachhaltigkeit leben im CVJM“.

Wie gestalten wir eine Willkommenskultur im CVJM? Im gemeinsam formulierten und in großer Einmütigkeit verabschiedeten Selbstverständnis (hier zu finden) sagen wir als CVJM klar: bei uns sind alle, „unabhängig von körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung und sozio-ökonomischem Status“ willkommen.

Arbeiten an der Vision 2030

Wo setzen wir die Inhalte der Vision 2030 schon um? Wo wollen wir das vor Ort noch mehr tun? Gemeinsames Arbeiten an der Vision 2030
 

Weiterhin wurde über die „Vision 2030“ des World YMCA (hier abrufbar) beraten. Die Mitgliederversammlung formulierte den Wunsch, dass diese Vision 2030 in strategischen Entwicklungen in CVJM in Deutschland Berücksichtigung findet. Sie verbindet uns in besonderer Weise mit unseren internationalen Partnern.

Viktoria Trofimova und Viktor Sebulov aus dem YMCA Ukraine

Viktoria Trofimova und Viktor Sebulov aus dem YMCA Ukraine waren online zugeschaltet und berichteten über die Situation in der Ukraine
 

Zwei internationale Begegnungen berührten die Delegierten besonders: Viktoria Trofimova und Viktor Sebulov aus dem YMCA Ukraine berichteten über die Arbeit des YMCA dort. Es ist zutiefst beeindruckend zu sehen, wie YMCA vor Ort in Krieg und Krise wirkt. Wir als CVJM in Deutschland unterstützen und begleiten die Arbeit u. a. finanziell, im Gebet und sind dankbar für die gute Vernetzung auf europäischer Ebene.

Juan Simoes Iglesias, Generalsekretär des YMCA Europe

Juan Simoes Iglesias, Generalsekretär des YMCA Europe
 

Juan Simoes Iglesias, Generalsekretär des YMCA Europe, führte in die Perspektiven des Miteinanders von CVJM in Europa und weltweit ein. Er verwies auch auf die besondere Stärke und Kraft unseres Netzwerks. Der YMCA Europe feiert 2023 seinen 50. Geburtstag in Berlin.

Neben den für eine Mitgliederversammlung obligatorischen Berichten, Finanzplanungen und Entlastungen wurde mit Johannes Ziegler aus Bayern ein Beisitzer in den Vorstand nachgewählt. Außerdem wurde die Geschäftsordnung für den Vorstand verabschiedet und mit Katharina Bastam, Arnold Etsoh (beide Freiwilligendienste in Deutschland), Tilo Gast (Hausleiter CVJM-Gästehaus Victoria auf Borkum), Mirjam Alber (Referentin der Geschäftsführung) und Fabian Herwig (Programmreferent CVJM-Arbeit in Deutschland und TEN SING) neue Mitarbeitende in ihre Aufgaben eingeführt.

Gruppenfoto

Die Teilnehmenden an der Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland
 

Unverzichtbar für den CVJM sind persönliche Begegnungen, ohne sie wäre Vernetzungsarbeit kaum möglich. Deshalb sind wir dankbar für die intensive gemeinsame Zeit in Hofgeismar. Wir freuen uns über die lebendige CVJM-Bewegung und danken allen, die sich darin einbringen. Am Ende bleibt das Staunen über Gottes Handeln, auch im und durch den CVJM. Ihm geben wir die Ehre.

Hansjörg Kopp, Generalsekretär CVJM Deutschland