Vision 2030

Der World YMCA hat bei der Weltratstagung 2022 in Aarhus (Dänemark) die Vision 2030 mit den Stimmen der deutschen Delegierten beschlossen. Sie war in einem mehrjährigen Prozess entwickelt worden. Dabei waren viele Vertreter/-innen aus allen Kontinenten und aus unterschiedlichen Ebenen beteiligt. Auch als CVJM Deutschland haben wir unsere Perspektiven eingebracht.

Als weltweite Bewegung wurde zum ersten Mal eine gemeinsame Vision verabschiedet. Nun beginnt der Prozess der Beratung zur Umsetzung in den Nationalverbänden und damit auch für uns als CVJM Deutschland.

Für die deutsche CVJM-Bewegung ist die Übersetzung erstellt worden [1], die hier unter "Download" runtergeladen werden kann. An einigen Stellen sind feststehende Begriffe in Englisch belassen worden. Sie werden in der Fußnote erklärt [2]. Um möglichst barrierefrei zu formulieren, wurden einige Stellen etwas freier übersetzt. Dennoch bleibt der Text eng am Original und verursacht dadurch gelegentlich ungewohnte Formulierungen.

Die Vision 2030 ist folgendermaßen aufgebaut:

• Rolle der YMCA in der Umsetzung der Vision 2030
  • eine Einladung zur Umsetzung an alle YMCA
  • Bestätigung der Grundlagen des YMCA (Pariser Basis)
  • Grundlegende Prinzipien für das Verständnis der Vision 2030
  • Visionsbeschreibung
  • Mission und Auftrag des YMCAs sowie
  • die vier Wirkungsfelder.

Bei letzteren handelt es sich um thematische Schwerpunkte der YMCA-Arbeit, die jeweils mit einer Grundüberzeugung, einem Versprechen und mit strategischen Zielen dargestellt werden. Die Ziele richten sich jeweils an YMCA selbst, die Community, in die der YMCA hineinwirken möchte und an unsere Welt, die wir als YMCA mitgestalten.

Die deutsche Übersetzung umfasst die kurze Version (diese heißt „Essentials“) und die Rollen der YMCA-Strukturen in der Vision 2030. Weitere Begleittexte mit Erklärungen sind in der vollen englischen Version enthalten.