Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Christival-Bus für den YMCA Rumänien
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten

Christival-Bus für den YMCA Rumänien

[Ein Beitrag von Claudia Kuhn]

Mitte Februar waren wir unterwegs, zu Besuch beim YMCA Rumänien. Das Team des YMCA Rumänien hat in den letzten Monaten viele Programme gestartet, in denen Geflüchtete aus der Ukraine begleitet werden.

Christival-Bus für YMCA Rumänien

Das Begegnungszentrum ROUA in Rumänien
 

Ukrainische Kinder kommen jeden Tag nach der Schule ins Begegnungszentrum ROUA. Dort erhalten sie ein Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, und das Team gestaltet vielfältige und kreative Aktivitäten. Für die Eltern wird psychologische Betreuung ebenso ermöglicht wie Beratung, um einen Job zu finden.

Christival-Bus für YMCA Rumänien

Vor der Abfahrt nach Rumänien an der CVJM-Geschäftsstelle in Kassel
 

Momentan wird eine mobile Jugendarbeit aufgebaut, um ukrainische und rumänische Kinder in den ländlichen Regionen außerhalb zu erreichen. Dafür benötigte der YMCA einen Bus.

Christival-Bus für YMCA Rumänien

Übergabe des Busses
 

Für uns ergab sich die Möglichkeit, den VW-Bus des Christivals zu übernehmen. Diesen haben wir jetzt nach Rumänien gebracht. Zusammen mit Spiel- und Sportmaterial und Kleidung für Kinder und Jugendliche.

An der rumänischen Grenze

An der rumänisch-ukrainischen Grenze
 

Die Zeit vor Ort war besonders wertvoll durch die persönlichen Begegnungen. Gemeinsam sind wir zur ukrainischen Grenze gefahren. Dort haben wir gehört, wie das Team das YMCA in den ersten Monaten nach Kriegsausbruch bei der Aufnahme der Geflüchteten unterstützt hat.

Es ist immer wieder ein Geschenk, in der CVJM-Familie unterwegs zu sein.

Claudia Kuhn, Referentin Aktion Hoffnungszeichen