Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> CVJM-Hochschule erfolgreich reakkreditiert
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM-Hochschule erfolgreich reakkreditiert

Wissenschaftsrat attestiert CVJM-Hochschule überzeugende Arbeit

Die CVJM-Hochschule wurde nach den Reakkreditierungen der vergangenen Jahre nun für weitere fünf Jahre durch den Wissenschaftsrat akkreditiert.

Seit 2001 führt der Wissenschaftsrat im Auftrag der Länder die Institutionelle Akkreditierung nichtstaatlicher Hochschulen durch. Dabei handelt es sich um ein Verfahren der Qualitätssicherung, das klären soll, ob eine nichtstaatliche Hochschule in der Lage ist, Leistungen in Forschung und Lehre zu erbringen, die anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen. Geprüft werden dabei auch Ausstattung (sachlich und personell) und Finanzierung einer Hochschule.

CVJM-Hochschule, Campus Kassel-Bad Wilhelmshöhe

In seiner Stellungnahme zur Institutionellen Reakkreditierung bescheinigt der Wissenschaftsrat der CVJM-Hochschule u. a. ihrem Anspruch, christliche Werteorientierung mit verantwortungsvollem sozialem Handeln zu verbinden, überzeugend gerecht zu werden – sowohl im Studienangebot als auch in der Forschung. Gleichzeitig stellt der Wissenschaftsrat fest, dass sich die CVJM-Hochschule „seit ihrer Gründung im Jahre 2009 auf dem Bildungsmarkt etabliert“ habe. Die Stellungnahme zur Reakkreditierung kann auf der Website des Wissenschaftsrats eingesehen werden (www.wissenschaftsrat.de).

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, zeigt sich erfreut über die positive Entscheidung: „Ich freue mich sehr, dass der Wissenschaftsrat unsere Hochschule für weitere fünf Jahre reakkreditiert hat. Das bestärkt uns in dem, was wir tun, und bescheinigt uns, dass wir uns mit der Hochschule auf einem guten Weg befinden. Besonders dankbar bin ich meinen Kolleg*innen, die täglich wunderbare Arbeit leisten und zum Gelingen der CVJM-Hochschule beitragen und dem Team, das über Monate hinweg den zeitintensiven Prozess der Reakkreditierung vorbereitet hat. Gleichsam freue ich mich, dass wir uns nun weiter darauf konzentrieren können, unseren Studierenden eine wertvolle und lehrreiche Studien- und Ausbildungszeit an der CVJM-Hochschule zu ermöglichen.“