Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Happy Birthday, CVJM Baden!
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten

Happy Birthday, CVJM Baden!

[Ein Bericht des CVJM Baden]

 

Am 3. Oktober feierten wir unseren 125. Geburtstag und das ist neben 30 Jahren Wiedervereinigung ein großer Grund, um dankbar zu sein.

 

Beim Badentreff 2019

Das Bild entstand 2019 beim Badentreff

 

Am 3. Oktober 1895 haben sich die städtischen Vereine Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim, Lahr, Freiburg und noch einige andere zusammengeschlossen. Der CVJM Baden war geboren. Seitdem setzt sich der CVJM für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein. Das wesentliche Kennzeichen dieses Einsatzes ist die liebevolle Einladung zum Glauben an Jesus Christus.

 

Die Formen und Methoden über diesen Zeitraum waren vielfältig und haben sich den jeweiligen gesellschaftlichen Veränderungen angepasst. Diese Dynamik und die Lust, Neues zu erfinden, bringt bis heute immer wieder Innovationen hervor und zeichnet so unser Werk aus. Entscheidend bei allem sind die Menschen hinter dem Verband. Menschen wie du und ich. Die Gemeinschaft.

 

Vorbereitung auf das Jubiläum

Vorbereitung auf das Jubiläum beim Badentreff 2019

 

Die Feierlichkeiten zu diesem Anlass holen wir am 3. Oktober 2021 nach.

Dieser Tag zeugt vom Wirken Gottes, das Neues schafft und Menschen verbindet. Schon die Streiflichter-Ausgaben zum 100. Geburtstag erzählen viele Geschichten von Gottes Wegführung. Der ehemalige Generalsekretär Hellmuth Schmidt berichtet mit Blick auf das damalige Jubiläum, wie ihm Psalm 18 Vers 30 „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ besonders wichtig wurde. Es ist ein Wort, das Hoffnung weckt und gleichzeitig Herausforderungen wahrnimmt. Damit ist eine Haltung angesprochen, die auch für unsere heutige Zeit bedeutsam erscheint.

 

Auch wenn wir damit rechnen müssen, dass wir im kommenden Jahr nach wie vor mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie umzugehen haben, gibt es gute Gründe, trotz dieser Bedingungen hoffnungsvoll nach vorn zu blicken. So möchte ich uns zu einer Haltung der positiven Erwartung einladen. Ganz im Sinne von „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn“ (Ps. 37,5).

 

Mit der Kampagne „Mutig durchstarten“ wollen wir solch einen Impuls setzen und haben auf unserer Webseite u. a. FAQs für die Praxis der Kinder- und Jugendarbeit erstellt.

 

Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden