Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Das neue CVJM Magazin ist da!
Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten

Das neue CVJM Magazin ist da!

Thema: Energiewende

Aus dem Editorial:

Ein Jahr voller Krisen, Kriege und zahlreichen Herausforderungen liegt nun fast hinter uns.
In einer Zeit, in der viele Menschen nach den Strapazen einer Pandemie am Ende ihrer Kräfte sind, scheint die Belastung stetig zuzunehmen und wir fühlen uns überfordert. Eine bedrückende Situation aus der es keinen Ausweg zu geben scheint und alles nur noch hoffnungslos scheint. Aber liegt nicht auch eine Chance in dieser Herausforderung nach neuen Wegen, nach anderen Energiequellen zu suchen?
Wir leben in einer Zeit, die nach Gestaltungskraft verlangt, in der zahlreiche Themen darauf warten, von uns geformt zu werden. In unseren Kirchen und Gemeinden speziell im CVJM - sind wir gefragt, denn auch dort ist unser Beitrag von Bedeutung. Das bestätigt auch die aktuelle Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD (KMU6), die gezeigt hat, wie wichtig der Anfang ist und wie prägend Kinder- und Jugendarbeit für das spätere Glaubensleben sind.
Die Frage, woher wir die Kraft und Motivation nehmen, um diese Gestaltungsaufgaben anzugehen, ist entscheidend. Sie liegt in der Selbstfürsorge, im Finden von Momenten der Ruhe und des Gebetes, in der Gemeinschaft, in der Anerkennung der eigenen Grenzen und der Suche nach Unterstützung. Die Inspiration kann aus vielen Quellen kommen: aus Gesprächen mit Gleichgesinnten, aus der Natur, aus kreativen Ausdrucksformen oder auch aus dem Glauben.
Es ist wichtig zu erkennen, dass es nicht allein auf unseren Schultern liegt, die Welt zu gestalten. Es ist ein gemeinsamer Prozess, bei dem wir gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit brauchen. Wenn wir unsere Kräfte bündeln und uns gegenseitig ermutigen, können wir die Herausforderungen bewältigen und unsere Welt zum Besseren gestalten.
Von dieser Art Energiewende und weiteren spannenden Themen lesen Sie in unserem neuen Magazin. Zum Beispiel im Interview mit Irmi Väth, Psychotherapeutin und Osteopathin und Kai Karasch, ein Student, beide CVJM Bayern (S.6-9). Neue Ansätze und Möglichkeiten Outdooraktivitäten in die Jungschar- und Pfadfinderarbeit einzubringen stellen Manuel Uzelmaier vom EJW und Fabian Herwig, Referent CVJM Deutschland auf Seite 14+15 vor . Gerhard Wiebe, Referent CVJM weltweit stellt uns das dritte Wirkungsfeld der Vision2030 vor und lädt mit seinen Fragen zur Auseinandersetzung im eigenen Umfeld ein (S.20+21).
Viel Freude beim Entdecken der Themen und Möglichkeiten.

Hier geht's zum kompletten Magazin.