Neuigkeiten der CVJM-Hochschule gibt es auf www.cvjm-hochschule.de
Hier geht es zum CVJM-Blog-Archiv: alle Artikel bis zum 30. September 2020

Neuigkeiten

Frauen im CVJM

Am 27. Mai haben wir uns zum ersten Vernetzungstreffen für Frauen im CVJM getroffen. Anlass für dieses Treffen war die Wahrnehmung, dass Frauen und Männer im CVJM in unterschiedlichen Bereichen engagiert, aber sie nicht gleichermaßen beteiligt und sichtbar sind.

Wir sind jedoch der Überzeugung, dass ein gemeinsames und gleichberechtigtes Gestalten von Frauen und Männern wertvoll und unabdingbar ist. Daher wollten und wollen wir der Frage nachgehen, wie wir diesem Wertvollen mehr Raum im CVJM geben können.

Mit 50 Frauen aus ganz Deutschland, aus den unterschiedlichen Ebenen im CVJM, in der Alterspanne von Anfang 20 bis Anfang 70, ehrenamtlich und hauptamtlich, saßen wir zusammen. Die Entdeckung der Zoom-Konferenzen macht solche Treffen ja einfach und unkompliziert möglich.

An diesem ersten Abend war Raum für Begegnung, Austausch und Ermutigung. Wir waren im Gespräch darüber, wie wir Gleich­berechtigung im CVJM wahrnehmen, was uns fehlt und was wir schätzen.

Wortwolke Frauen-Netzwerk

In einer Wortwolke haben wir gesammelt, was mehr Gleichbe­rechtigung fördert. Auf dem Bild erhaltet ihr einen Eindruck davon.

Wir wollen weiter in dieser Frage miteinander unterwegs sein, und ein nächstes Treffen ist für Herbst 2021 geplant.

Claudia Kuhn