Startseite> Service & Material> Neuigkeiten> Ein Baukasten für Sommerferienprogramme

Ein Baukasten für Sommerferienprogramme

Evangelisches Jugendwerk stellt vielfältige Materialien kostenfrei zur Verfügung

Stuttgart. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) setzt sich auf politischer Ebene und in der praktischen Arbeit dafür ein, dass es in diesem Sommer Freizeiten, Tagesangebote und Zeltlager für Kinder und Jugendliche gibt.

Auch in diesem Jahr hat das EJW deshalb ein Baukasten-System entwickelt, mit dem kirchliche Gruppen und andere Träger der Kinder- und Jugendarbeit, individuelle Sommer­freizeiten für Kinder und Jugendliche sogar unter Einschränkungen durch Corona-Verordnungen anbieten können. „Wir sind soweit. Alle Materialien für die Durchführung von Sommer­angeboten mit Kindern und Jugendlichen sind eingestellt und stehen frei zur Verfügung,“ teilte Dieter Braun, Fachlicher Leiter des EJW, jetzt mit.

„Von Spielideen über Kreativ-Einheiten bis zu den Film-Andachten und Life:Stories, das Material des ‚5-Sterne-Sommer‘ lässt sich flexibel einsetzen und individuell an die Möglichkeiten und Rahmen­bedingungen der örtlichen Jugendarbeit anpassen.“ Es könne als komplettes Konzept oder als wertvolle Fundgrube für eigene Freizeit-Planungen verwendet werden. „Damit liefern wir eine denkbar praxisnahe Unterstützung in die vielfältigen Formen evangelischer Jugendarbeit im Land. Der Sommer 2021 kann kommen,“ so Braun.

Volleyball am Strand

Angebote für Kinder und Jugendliche

Sowohl für die Kinder von 6 - 12 Jahren, als auch für die Jugendlichen von 13 - 17 Jahren gibt es ein Freizeitkonzept für Gruppenangebote, das jeweils mehrere Tage umfasst. Beide Konzepte sind flexibel, die Bausteine können im Tagesablauf und der Freizeitlänge ganz den unterschiedlichen Gegebenheiten und auch an mögliche Corona-Bestimmungen angepasst werden. Das EJW regt Hauptamtliche und Ehrenamtliche in der evangelischen Jugendarbeit dazu an, die Bausteine auch für Kooperationen beispielsweise mit Jugendhäusern, Jugendfeuerwehr oder Sportvereinen zu nutzen, denn Kinder und Jugendliche dürfen in den Sommerferien nicht alleine gelassen werden.

Registrierung und Anmeldung unter:
www.ejw-sommer.de