Startseite> Service & Material> Downloads> Gestaltungsrichtlinien

Gestaltungsrichtlinien

Gestaltungsrichtlinien des CVJM Deutschland

Stand: April 2020

Das CVJM-Dreieck wurde 1890 im CVJM-Ausbildungszentrum Springfield-College eingeführt. Der obere Dreieckbalken symbolisiert den Geist, der von der Seele und dem Körper (den beiden anderen Schenkeln des Dreiecks) gestützt wird.

Das Dreieck soll aussagen, dass der Dienst des CVJM dem ganzen Menschen gilt. Nach dem 1. Weltkrieg fand das CVJM-Dreieck Eingang in die Großstadt-CVJM; heute gilt es als Symbol der CVJM-Arbeit allgemein.

Der Schatten geht, das Dreieck bleibt

Im Jahr 1998 bekam unser Dreieck einen Schatten. Eine Agentur hatte uns diesen Vorschlag gemacht, um dem CVJM-Dreieck mehr Dynamik zu verleihen. 19 Jahre später haben wir uns gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden Gedanken über eine einfache und klare Gestaltung für den CVJM gemacht, die man bis zum Ortsverein umsetzen kann.

Für das CVJM-Logo heißt das: Der Schatten geht, das Dreieck bleibt. Außerdem verwenden wir eine neue kostenfreie Schrift: "Source Sans Pro". Alle Neuerungen gibt es im Handbuch.

Das Handbuch bietet einen Überblick über den Umgang mit den Gestaltungselementen.

Bei Interesse an fertig vorbereiteten, gestalteten Vorlagen gerne eine formlose E-Mail senden an: kommunikation@cvjm.de

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Gestalten!

Titelblatt Gestaltungsrichtlinien Version 4