Startseite> Service & Material> Stellenmarkt> Sozialpädagoge/in (m/w/d) pädagogischer Abschluss mit Diplom, Bachelor (m/w/d)

Sozialpädagoge/in (m/w/d) pädagogischer Abschluss mit Diplom, Bachelor

STELLENAUSSCHREIBUNG CVJM COSWIG e.V.

Sozialpädagoge/in (m/w/d), pädagogischer Abschluss mit Diplom, Bachelor

Es wird für die geschlechterspezifische Arbeit im Bereich Mädchen / weibliche Teenager / junge Frauen bevorzugt eine weibliche Mitarbeiterin gesucht.
Stellenumfang: 100% / Teilzeit mgl. Schwerpunkt: Kinder- und Jugendarbeit

Beginn: ab sofort, mgl. Dauer: unbefristet

Das sind wir:
Seit etwas mehr als zwanzig Jahren gestaltet ein Team aus vielen Ehren- und zwei Hauptamtlichen die Kinder- und Jugendarbeit des CVJM Coswig e.V. . Verwurzelt in unserem Glauben an Jesus Christus und aufbauend auf der „Pariser Basis“ möchten wir junge Menschen in ihrem Wachsen und Leben begleiten und unabhängig von Weltanschauung und politischer Meinung einen Ort des „Willkommenseins“ und der persönlichen Entfaltung bieten.

Deine Aufgaben:

  • Leitung/Mitarbeit der Offenen Arbeit (Jugendcafé)
  • Leitung/Mitarbeit in verschieden Gruppen der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM (Jungschar, Sportarbeit, Jugendgruppen)
  • Leitung/Mitarbeit von Kinder-, Jugend- und Familienfreizeiten
  • Gewinnung, Anleitung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern *innen, sowie FSJler *innen
  • Mitarbeit in Kooperationsangeboten mit der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Coswig
  • Entwicklung und Begleitung von themenspezifischen Einzelprojekten
  • Zusammenarbeit mit Vorstand, Mitarbeitern *innen sowie Institutionen bzw. Verbänden

Aktuell arbeiten wir an einem Konzept für Bereich Hilfe zur Erziehung §27-31. Dies wollen wir gemeinsam weiter fortführen.

Wir wünschen uns:

  • dass Dein Glaube an Jesus Christus den Kern für Dein Tun und Handeln bildet.
  • dass Du einen pädagogischen Abschluss hast.
  • dass Du über Erfahrungen und fachliche Kompetenzen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, bzw. Jugendverbandsarbeit verfügst.
  • dass Du den unterschiedlichen Lebenswelten unseres Jugendhauses offen gegenüberstehst.
  • dass, Du zum Arbeiten in flexiblen Arbeitszeiten (auch hin und wieder am Wochenende, Ferienfreizeiten) bereit bist.
  • dass Du Dich mit dem Leitbild des CVJM identifizieren kannst
  • dass Team-Work und der offene Umgang mit Kollegen *innen und ehrenamtlichen Mitarbeitern *innen ein Selbstverständnis für Dich ist
  • dass eine gelebte und aktive Vereinskultur ein Teil Deines persönlichen Engagements ist.

Das bieten wir Dir:

  • ein lebendiges und offenes Arbeitsumfeld
  • ein Team aus drei weiteren Hauptamtlichen, FSJ´ler *innen, einem engagierten Vorstand und weiteren Ehrenamtlichen
  • die Sicherheit von gefestigten Strukturen aber auch die Möglichkeit eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen und Schwerpunkte zu setzen.
  • ein attraktives Wohnumfeld im schönen sächsischen Elbtal mit unmittelbarer Anbindung an Dresden
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche.

Deine Bewerbung sende bitte an:
vorstand@cvjm-coswig.de,  z.Hd. Sabine Bochmann (Vorsitzende)

CVJM Coswig e.V.
Kirchstraße 5 • 01640 Coswig
info@cvjm-coswig.de
Tel.: 0170 4889619
www.cvjm-coswig.de

WARUM WIR?

Du hast unsere Ausschreibung gelesen? Es ist gar nicht so einfach, eine bunte und lebendige Kinder- und Jugendarbeit auf wenige Fakten zu reduzieren. Und wahrscheinlich sind Worte allein auch nicht das Richtige, um das zu zeigen was uns als CVJM Coswig e.V. so bewegt. Aber wenn Deine sozialpädagogischen Skills und Deine praktischen Erfahrungen Dich befähigen, mit Engagement und Hingabe professionell, einfühlsam jungen Menschen und ihren sozialen Herausforderungen zu begegnen, dann lass uns mehr davon erfahren und wissen. Du hast wirkliche Freude an der Arbeit im Team und strickst gemeinsam mit Ehrenamt, FSJ, Vorstand und Deinen Teammates an kreativen und begeisternden Aktionen und lässt in den Gruppen keine langweilige Routine aufkommen. Wir zeichnen uns in unserem Tun durch eine tiefe Verbundenheit mit Jesus Christus und der Überzeugung aus, dass jeder junge Mensch als Kind Gottes ein einzigartiges Potenzial hat, das gefördert und entfaltet werden kann. Darum ist unsere Arbeit geprägt von Nächstenliebe, Respekt und der Überzeugung, dass es sich jeden Tag lohnt, Kinder und Jugendliche in Ihrer Entwicklung zu begleiten und sich ihren Fragen zu stellen – DAS ist also genau DEIN DING!!! Ein Miteinander - das befähigt uns nicht nur innerhalb unseres Hauses zu einer lebendigen Arbeit, sondern wir pflegen aktiv unser Netzwerk aus Mitgliedern des CVJM, Eltern, der Gemeinde, unseren Fördermittelgebern, anderen Fachkräften und CVJM-Partnern. Dieses lebendige Netzwerk ist uns ein echter Gewinn und es wäre super, wenn wir gemeinsam die Fäden dieses bunten Teppichs zusammenfügen. Wir sind als Träger offen für neue pädagogische Ansätze und Ideen. Wir suchen Dich als sozialpädagogische Fachkraft (mit einem abgeschlossenem Studium der Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation), die Freude daran hat, innovative Methoden in die tägliche Arbeit einzubringen und so zur Weiterentwicklung unserer Angebote beizutragen. „Wow – deine Bewerbung hat uns echt begeistert!“ Das werden wir Dir hoffentlich bald antworten. Also schreib uns gern an und gib uns die Chance, dich kennenzulernen.