Forum des gemein­schaft­lichen Arbeitens

Das Forum findet vom 2. bis 4. Februar 2024 in Wuppertal statt.

Die Anmeldung erfolgt ab sofort über das nachfolgende Anmeldeformular.

Der Programmablauf wird euch eine Hilfe zur Vorbereitung sein. Bitte reserviert die entsprechenden Zeitfenster für eure Sitzungen in den Arbeitskreisen, Programm- und Projektgruppen bzw. für gemeinsame Programmpunkte.

Hier noch zwei Hinweise zur Vorbereitung:

Kurzvorstellungen

Eine Vorstellung aller live in Wuppertal tagenden Gruppen (AK, PG, PJ) soll wieder in Form kurzer, vorproduzierter Videos geschehen. Diese sollten nach Möglichkeit von mindestens einer Person aus dem Leitungsteam erstellt werden, die nicht der/die Referent/in ist.

Inhalt:
Wer wir sind und was dieses Jahr beim CVJM-Forum bei uns auf der Agenda steht bzw. welche Themen uns beschäftigen

Länge des Videos:
max. 90 Sek.

Abgabe:
Bitte bis zum 15.01.24 hochladen über https://nextcloud.cvjm.de/s/m8spmM7ZFRmNXg3

„CVJM bewegt“ am Samstagabend

Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr wollen wir auch beim kommenden CVJM-Forum am Samstagabend wieder in der Sporthalle miteinander aktiv werden. Auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen – sportlich, musikalisch, künstlerisch, kreativ,… – soll es an verschiedenen Stationen für ca. 1,5 Stunden Gelegenheit geben, Arbeitsbereiche ganz praktisch kennenzulernen, Dinge auszuprobieren und sich untereinander (gruppen- und kreisübergreifend) zu begegnen.

Damit das gelingen kann und wir ein buntes Portfolio an Angeboten haben, brauchen wir eure Unterstützung! Überlegt euch bitte ein oder zwei Mitmach-Stationen, die ihr gestaltet bzw. anbietet. Wichtig dabei ist:

  1. Die Station sollte möglichst mit max. einer betreuenden Person auskommen können. Schließlich sollt ihr selbst ja auch die Gelegenheit haben, andere Stationen zu besuchen, und nicht an eure Station gebunden sein.
  2. Die Station sollte irgendwie mit eurem Arbeitsfeld zusammenhängen, so dass man als Besucher/-innen mal ein bisschen in Methoden, Hintergründe, Inhalte, Entwicklungen etc. reinschnuppern (und dann gern auch darüber ins Gespräch kommen) kann.
  3. Die Station sollte einfach sein, d.h. ohne großen Aufwand durchgeführt werden können und so, dass die Besucher/-innen ohne lange Erklärungen schnell einsteigen und mitmachen können.
  4. Die Station sollte flexibel funktionieren, also nicht auf feste TN-Zahlen angewiesen sein und ein loses Kommen und Gehen der Besucher/-innen ermöglichen.

Bitte teilt uns bis zum 15.01.24 an knauf[at]cvjm.de mit, mit was für (einer) Station(en) ihr euch einbringen möchtet (inkl. Platz- und ggf. Materialbedarf). Wir sind schon sehr gespannt auf eure Beiträge und freuen uns auf einen geselligen, aktiven und bewegten Abend auf der Bundeshöhe!

Die Anmeldung ist geschlossen. Wenn du dich noch dringend anmelden musst oder Änderungen an deiner Anmeldung vornehmen willst, wende dich bitte an sturm[at]cvjm.de.