Startseite> Service & Material> Presse> Pressemitteilungen> Neu-Eröffnung CVJM-Gästehaus Victoria

NeuEröffnung des CVJM-Gästehauses Victoria

Kassel/Borkum. Gestern wurde in einer feierlichen Zeremonie das CVJM-Gästehaus Victoria auf Borkum nach einer langen Umbau- und Renovierungsphase neu eröffnet. Bei der Veranstaltung waren neben dem Hausleiter Dominik Klee auch der Borkumer Bürgermeister Jürgen Akkermann, der verantwortliche Architekt Andreas Otte sowie der Geschäftsführer des CVJM Deutschland, Rainer Heid, vor Ort. Zahlreiche weitere Gäste waren per Video-Übertragung dabei.

Alte Dame in neuem Glanz

Rainer Heid nahm als erster Redner die Gäste mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Hauses: „Die alte Dame Victoria erstrahlt heute in neuem Glanz und hat doch ihren Charme bewahrt.“ Außerdem dankte er den Mitarbeitenden und den Handwerkern für ihr Engagement während der Umbauphase und den Gästen für ihre teils langjährige Treue.

Hausleiter Dominik Klee betonte in seiner Rede, dass es gelungen sei, bei allen baulichen Maßnahmen den Charakter des viktorianischen Altbaus in der Grundsubstanz von 1892 zu erhalten und dabei gleichzeitig den aktuellen Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden. Die hellen, freundlichen Zimmer konnten nahezu barrierefrei gestaltet werden.

Der Borkumer Bürgermeister Jürgen Akkermann hob die Bedeutung des CVJM-Gästehauses Victoria für die Insel Borkum hervor: „Im Konzept unserer Stadtentwicklung nennen wir Ihr Haus als einen Leuchtturm.“

Weitere Programmpunkte des Festakts waren u. a. ein virtueller Sektempfang und eine Dia-Show, die Bilder aus dem Gästehaus vor, während und nach dem Umbau zeigte.

Viele Veränderungen im CVJM-Gästehaus Victoria

Schon 2011 wurde mit der Umgestaltung des Foyers der Wandel vom Freizeit-Ferien-Heim hin zu einem modernen Gästehaus eingeläutet. Ab 2018 konnten dann im CVJM-Gästehaus Victoria weitere Baumaßnahmen umgesetzt werden. So wurden neue Fenster eingebaut, die Fassade renoviert und der Brandschutz auf den neusten Stand gebracht. Am sichtbarsten für die Gäste ist sicherlich die Modernisierung der Zimmer mit neuen Möbeln und Bädern, die 2021 abgeschlossen wurde.

Auch hinter den Kulissen gab es in den letzten Jahren Veränderungen, insbesondere durch den weiterentwickelten Markenauftritt von „Gästehäuser Victoria“ zu „CVJM-Gästehaus Victoria“. Die Ergänzung „CVJM“ solle die Verbundenheit mit dem Eigentümer des Gästehauses, dem CVJM Deutschland unterstreichen, da man sich inhaltlich mit der Arbeit und den Werten des CVJM verbunden fühle, erläuterte Dominik Klee.

  • Das CVJM-Gästehaus Victoria

  • Rainer Heid

  • Bürgermeister Jürgen Akkermann

  • symbolische Schlüsselübergabe (v.l.: Andreas Otte, Dominik Klee, Rainer Heid)

  • Blick in eins der frisch renovierten Zimmer

Das CVJM-Gästehaus Victoria auf der Insel Borkum zählt zu den größten Beherbergungsbetrieben der Insel. Jährlich übernachten durchschnittlich ca. 6.500 Personen im an der Hauptpromenade gelegenen Gästehaus. Eigentümer des CVJM-Gästehauses Victoria ist der CVJM Deutschland.

Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. wird in redaktionellen Texten CVJM Deutschland genannt.