Baumhauscamp

„Warum gehst Du in den Wald?“, fragte der Vater. „Um Gott zu suchen“, antwortete der Knabe. „Aber – ist Gott denn nicht überall?“ „Er schon“, sagte das Kind, „aber ich bin nicht überall derselbe“. (Elie Wiesel)

Baumhauscamps: das ist weniger eine Methode, sondern eher eine neue Form christlicher erlebnis­pädagogischer Jugendarbeit. Ein ganzheitlicher Ansatz und immer auch die Erfüllung eines Kindheitstraums. Ein großes Abenteuer.

In CVJM und Kirchengemeinden wird in Deutschland seit ungefähr zehn Jahren dieser Traum für immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene Wirklichkeit. Im Jahr 2013 wurde anlässlich eines europäischen YMCA-Jugendfestivals in der Tschechischen Republik ein Baumhaus mit über 120 Bewohnern aus fünf Ländern gebaut. Seither verbreitete sich von Süddeutschland die Idee des Baumhausbaus in ganz Deutschland und Europa.

Im Baumhauscamp spüren die Teilnehmer hoch in den Bäumen den Wind, riechen den Wald, genießen den Sonnenuntergang und das Rauschen der Baumwipfel und erzählen sich am Lagerfeuer ihre persönlichen Lebens-, Glaubens- und Abenteuergeschichten. Christlicher Glaube und oft auch bewusst thematisierte und vorgelebte christliche Lebenswerte wie Glaubwürdigkeit, Verantwortungsübernahme, Wertschätzung, Selbst­beschränkung, Solidarität, Gerechtigkeit, Frieden und Treue spielen eine wichtige Rolle. Wie im Zitat von Eli Wiesel angedeutet, bietet der Wald und die Erfahrung die fantastische Möglichkeit, sich selbst und Gott ganz neu und unmittelbar zu erfahren.

Baumhauscamps als neue Form christlicher Jugendarbeit laden damit zu einem Lebensentwurf ein, in dem Abenteuer als Lernchancen, Gemeinschaft als Ermöglichungsraum und der persönliche Glaube an Jesus Christus als fester Halt und tragfähiges Fundament erlebt werden kann. Damit ist das Baumhauscamp im niederschwelligen Sinne, Teil einer missionarischen Kinder- und Jugendarbeit.

Netzwerktreffen

Zweimal im Jahr trifft sich in Kassel das Netzwerk Baumhauscamp im CVJM. Erfahrungsaustausch, gegenseitige Unterstützung und Weiterentwicklung der Baumhauscamp-Bewegung sind die zentralen Anliegen dieses Zusammenschlusses von Baumhauscamp-Standorten in Deutschland und Europa. Dieses Netzwerk ist offen, auch für Interessierte, die planen selbst ein Baumhauscamp in der eigenen Jugendarbeit zu starten.

Kontakt: Stefanie Frohwein (baumhauscamp@cvjm.de, 0178-6255899)

Beim Baumhauscamp auf dem Kirchentag 2019
Beim Baumhauscamp auf dem Kirchentag 2019

Website zum Thema

Im Rahmen eines 3-jährigen Projektes, gefördert durch Erasmus+ „Jugend in Aktion“, wurde eine Website entwickelt, die eine Vielzahl an praktischen Materialien rund um „Baumhauscamps in der Jugendarbeit“ bereitstellt:

>> treehouse-camp.eu

Logo Website treehousecamp