TEN SING

TEN SING (engl. Kurzform für "Jugendliche singen") ist eine Form musisch-kultureller Jugendarbeit im CVJM, die Jugendlichen im Alter von ca. 13 bis 25 Jahren die Möglichkeit bietet, eine Show mit den Hauptelementen Chor, Tanz, Theater und Band zu entwickeln und auf der Bühne zu präsentieren.

Die Vision

Heute für morgen jungen Menschen viel zutrauen. Erleben wie Potenzial und Glaube wächst. Damit die Welt nicht so bleibt, wie sie ist. Deswegen TEN SING.

Die Leitlinie

TEN SING weckt in jungen Menschen Leidenschaft, ist für viele ein Lebensgefühl und ermöglicht spannende Entdeckungen und Begegnungen mit Gott. Die Kraft und die Ausstrahlung dieser Jugendarbeit wächst durch eine lebensbejahende Offenheit gegenüber der Wirklichkeit von Jugendlichen, ihrer Musik, ihrer Sprache, ihrer Kreativität und ihrer Lebensentfaltung. Diese Dynamik wird geprägt von der Liebe Gottes zu jedem Menschen.

Das 5-C-Prinzip

CULTURE

TEN SING bietet Jugendlichen Möglichkeiten, ihre unterschiedlichen kulturellen Ausdrucksformen zu leben. TEN SING ist abwechslungsreich.

CREATIVITY

TEN SING schafft Platz für die Entfaltung der eigenen Kreativität, für eigene Ideen und das Entdecken von Potenzialen und Grenzen. TEN SING ist einfallsreich.

CHRIST

TEN SING eröffnet für Jugendliche einen Raum, in dem sie den christlichen Glauben kennen lernen und neue Perspektiven für ihr Leben gewinnen können. TEN SING ist himmelsstrebend.

COMPETENCE

Bei TEN SING betreten Jugendliche Neuland, probieren sich aus und entwickeln in der Gruppe soziale und fachliche Fähigkeiten. TEN SING ist herausfordernd.

CARE

Bei TEN SING achten Jugendliche aufeinander und unterstützen sich – Freundschaften entstehen. TEN SING ist stärkend.

Baum

Fabian Herwig