Startseite> Themen & Bereiche> Digitale Angebote

Digitale Angebote

Digitale Angebote werden immer wichtiger. Besonders die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, welche Bedeutung die digitalen Medien für unsere Arbeit und unsere Kommunikation haben.

Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die digitalen Angebote nutzen kann. Aber auch die Risiken zu kennen.

Hier gibt es einige Angebote aus der CVJM-Welt:

Jugendarbeit.online

Die Plattform jugendarbeit.online („jo“) ermöglicht es, Kinder- und Jugendgruppen sowie Freizeiten und Events auf moderne Art vorzubereiten. Hier könnt ihr zielgerichtet suchen und flexibel planen.

Ein Team von Redakteurinnen und Redakteuren aus unterschiedlichen Jugendverbänden arbeitet die Entwürfe aus und stellt sie dann auf der Plattform zur Verfügung. Das Angebot ist modular: Man kann eine gesamte Einheit, so wie sie ist, durchführen oder aus verschiedenen Entwürfen ein eigenes Programm zusammenstellen.

Bibel.Lifestream

Bibel.Lifestream ist ein Format für junge Erwachsene, die gemeinsam den christlichen Glauben entdecken wollen. Für alle, die neugierig sind, was die Bibel uns heute zu sagen hat. Für alle, die Fragen haben und miteinander nach Antworten suchen.

Bibel.Lifestream ist ein gemeinsames Projekt von CVJM Baden, CVJM-Westbund, CVJM Württemberg und CVJM Bayern.

Die Liveübertragung findet 14-tägig dienstags, 20.15 Uhr aus dem CVJM-Lebenshaus "Schloss Unteröwisheim" statt.

Die nächsten Termine findet ihr hier.

Pilotprojekte in CVJM-Ortsvereinen

Der CVJM in Mannheim besitzt eine VR-Arena. VR Lighthouse bietet den Menschen ein neues Erlebnis. Sie lernen die Technik der Virtuellen Realität (VR) kennen. Ziel der Gründerinnen und Gründer ist, Menschen durch die VR-Arena in den CVJM zu bringen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und ein klares Zeichen gegen gewaltverherrlichende Spiele zu setzen.

Und z. B. der CVJM München bietet eine E-Sport-Freizeit an. Neben dem Zocken steht vor allem die Gemeinschaft mit den anderen Teilnehmenden im Mittelpunkt der Freizeit. Dabei wird auch über die Chancen von Medien und deren Gefahrenstellen gesprochen.

digitale Angebote