Rückkehrenden-Arbeit

Jugendliche zeigen Daumen hoch.

Nach deinem Freiwilligen Internationalen Jahr hast du weiterhin die Möglichkeit mit uns in Verbindung zu bleiben und dich zu engagieren.

Mit den Jahren ist unser Netzwerk an ehemaligen Freiwilligen immer weiter gewachsen und wir leben über ganz Deutschland verteilt. Um miteinander in Kontakt zu sein haben wir eine eigene Plattform: Vernetz-Dich . Wenn du zum Beispiel in eine neue Stadt ziehst kannst du über Vernetz-Dich andere Freiwillige in der Nähe kontaktieren, sodass du direkt Anschluss in deiner neuen Heimat finden kannst. Aus Datenschutzgründen musst du dir dafür ein Profil anlegen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dich zu engagieren:

• Zur Vor- und Nachbereitung des Freiwilligendienstes organisiert der CVJM Seminare, wie du es evtl. schon selbst erlebt hast. Für diese Seminare suchen wir immer Mitarbeitende, die Freude daran haben ihre Erfahrungen weiterzugeben. (Verlinkung)
  • Für diese Mitarbeitenden und alle weiteren Interessierten findet zweimal jährlich das Seminarteamertreffen (STT) statt. Dieses Treffen dient der Auswertung und Weiterentwicklung aller Seminare und der Einführung und Schulung von Mitarbeitenden.
  • Darüber hinaus gibt es ein jährliches Ehemaligentreffen - das sogenannte Homebase. Über Pfingsten treffen wir uns auf dem Himmelsfels (Spangenberg) zum gemeinsamen Austausch, Ideen sammeln, Themen diskutieren, Zeit verbringen und nostalgisch werden. Es ist ein Ort der Vernetzung und der Begegnung.

Hier unten verlinkt findest du zu jedem der Themen mehr Informationen.

Moderationskarten hängen an einer Wäscheleine.
Eine Gruppe engagierter junger Erwachsener.
Junge Erwachsene haben Spaß.