12

Weihnachten wird sowohl in Togo als auch in der ganzen Welt am 25. Dezem­ber gefeiert, um der Geburt unseres Erlösers Jesus Christus zu gedenken. Es ist ein großes Fest, das viel mehr in der Familie gefeiert wird und das besonders kleine Kinder betrifft.

Als ich noch klein war, versammelte ich mich mit meinen Freunden aus dem Viertel, um kleine Weihnachts­häuser aus Kokosnuss­stroh zu bauen und Zeit miteinander zu verbringen. Aber diese Praxis verliert leider von Jahr zu Jahr an Boden. Am 24. Dezember, sowie in der Silvesternacht, gehen viele Menschen (besonders die Kirch­gänger) in die Kirchen, um der Nacht der Geburt des Messias zu gedenken oder ins neue Jahr „in Christus“ zu kommen. Die organisierten Kirchen oder einige soziale Vereine gehen in manche Häuser und führen eine Liste mit den Familien, die wollen, dass ihre Kinder am dem Weihnachts­tag ihre Geschenke bekommen. Ein Weihnachtsmann zirkuliert dann auch in den Nachbar­schaften und Jugendzentren an Weihnachten, um mit süßen Weihnachts­liedern Weihnachts­geschenke an die Kinder zu verteilen.

In Lomé (der Hauptstadt von Togo) und allen großen Städten sind die Straßen mit Lichter­shows, geschmücktem Weihnachtsbaum und Feuerwerk geschmückt, alles in einer freundlichen Atmosphäre mit weihnacht­lichem Flair. Und die Ausflüge zu den verschiedenen Orten des Jubelns sollten sie sich nicht entgehen lassen, darunter der Strand, Restaurants, Bars und Kinos.

Am Silvester findet hauptsächlich die Feier zu Hause mit Familie und Freunden statt. Die Töpfe und Pfannen heizen die Luft sehr früh am Morgen auf (und wenn ich früh meine, rede ich von 6 Uhr früh), während die Mütter in der Küche beschäftigt sind und Väter und Söhne die Nachbarschaft grüßen.

Arnold Etsoh

Arnold Etsoh (vorne), YMCA-Gruppe
Arnold Etsoh (vorne), YMCA-Gruppe
Lage von Togo in Afrika
Lage von Togo in Afrika