Tag 9: in der nahöstlichen Weihnachtsbäckerei...

Gebäck aus dem Nahen Osten

Es handelt sich um ein palästinensisches oder eher nahöstliches salziges Gebäck, das wir seit vielen Generationen herstellen. Wir alle dachten, dass es schwer zu machen wäre, deshalb baten wir immer unsere Großmütter, sie zu backen. Aber in Wirklichkeit liegt es daran, dass wir entweder zu faul sind oder wir mögen einfach, dass sie für uns gemacht werden. (Ich schwöre, dass sie dann besser schmecken.) Aber nun haben wir uns der Herausforderung gestellt!
PS: Sie sie waren ziemlich einfach zu machen, also keine Sorge.

Zutaten

• 1 kg Mehl
  • 2 Eier
  • 1 Esslöffel Salz (nicht zu voll)
  • 1 Tasse Mozzarella-Käse
  • 2 Esslöffel Hefe
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1 und 1/5 Tasse Öl
  • 1 Tasse Haloumi-Käse (Du kannst auch anderen Käse nehmen.)
  • 2 und 1/5 Tassen warmes Wasser, (mehr, wenn mehr benötigt wird)
  • ¼ Tasse Fenchel-Sativa-Samen (Qizha- sie sind ähnlich wie Sesamsamen, aber schwarz).

Zubereitung

• Füge das Mehl in eine große Schüssel (eine sehr große ;-), weil darinnen bald eine Schlacht stattfinden wird), Salz und beide Käsesorten.
  • Mische alles von Hand (immer besser von Hand).
  • In eine Tasse warmes Wasser gib zwei Esslöffel Hefe und zwei Esslöffel Zucker, rühre alles eine halbe Minute und stelle die Tasse beiseite.
  • Gib zwei Eier und das Öl in die Schüssel. Alles sehr gut mischen.
  • Füge das Wasser mit der Hefe (aus der Tasse, die wir vorher beiseite gestellt haben) und anderthalb Tassen Wasser hinzu.
  • Die gesamte Mischung zu einem Teig kneten (bei Bedarf mehr Wasser für eine weichere Textur hinzufügen).
  • Decke die Schüssel mit großen Tuch ab und lasse sie etwa eine Stunde ruhen.
  • Nach einer Stunde aus dem Teig kleine Kugeln formen (etwas Öl hinzufügen, damit der Teig nicht klebt).
  • Drücke ein Stück einer kernlosen Olive hinein und streue dann einige Fenchel-Sativa-Samen darüber.
  • Danach auf ein Blech legen. 10 bis 15 Minuten im Ofen backen (bzw. wenn du das Gefühl hast, dass sie durchgebacken sind und eine leicht rötlich-braune Farbe haben.

Fertig! Ein köstliches Gebäck das ein paar Tage halten könnte...

Oder vielleicht eine Stunde, heutzutage jedenfalls. Hahahaha!

SAHTEN!
(Arabisch für "Guten Appetit")

Maurine und Issa
Kouba