Tag 3: Vorweihnach­ten in Corona-Zeiten

Die Adventszeit ist seit jeher eine Zeit der Vorfreude und Vorbereitung. Nicht wegzudenken sind Weihnachts­back­aktionen, Besuche des Weihnachts­marktes, das Wieder­finden der Weihnachts­deko, das Wieder­entdecken von alt­bekannten Weihnachts­filmen, das gemeinsame Singen von Weihnachts­klassikern und kuschliges Tee- und Glühwein­trinken im flackernden Kerzen­schein des Adventskranzes.

Viele dieser Aktionen sind dazu bestimmt, Gemein­schaft auch außerhalb des engeren Familien­kreises zu finden. Aber in diesem Jahr ist alles anders: die Weihnachts­vorbereitung müssen nur mithilfe des eigenen Haushalts gestemmt werden, damit wir dann die Feier­tage mit vielen gesunden Menschen feiern können.

Sämtliche Gelegenheiten, zu denen wir sonst im Advent Gemeinschaft erfahren, fallen weg: es gibt keine besinnlichen Advents­konzerte, keine Weihnachts­feiern, keine Christkindlmärkte.

Um trotzdem ein bisschen Gemein­schaft zu erfahren, hier eine kleine Idee:

Wie wäre es mit einem kleinen Weihnachts­konzert mit Nachbarn und Freunden? Man kann einfach Weihnachtsmusik vom Balkon laufen lassen und zusammen mit Nachbarn das Weihnachts­marktgefühl genießen. Auch Plätzchen und Glühwein können individuell dazu organisiert werden. Auch die Passanten können sich dann hin­gerissen fühlen, kurz stehen zu bleiben und die Ohren zu spitzen.

Einschlägige Streaming-Dienste bieten schon vorgefertigte Weihnachts­playlists an, dann hat man auch wirklich keinen Aufwand mehr : )

In dem Sinne: lassen wir uns von Corona-bedingten Einschrän­kungen nicht die Adventszeit vermiesen. Lasst uns kreativ werden und auf ganz neue Arten von Gemeinschaft entdecken.

Hanne Schwarz

Musik auf dem Balkon