Rahmenbedingungen

Mit einem Freiwilligen Internationalen Jahr hast du die Chance, wertvolle Kontakte sowie neue Perspektiven zu gewinnen. Eine Zeit lang aus dem bisher gewohnten Alltag aussteigen, um persönlich zu wachsen, um Impulse in einem neuen Arbeitsfeld in einem anderen Land mitzubekommen. Du entwickelst persönliche, interkulturelle, sprachliche, entwicklungspolitische Kompetenzen, setzt dir eigene Ziele und genießt eine tolle Gemeinschaft mit anderen Freiwilligen.

VORRAUSSETZUNGEN

Du...

• bist bis zu deiner Ausreise 18 Jahre alt oder älter. Die Altersobergrenze ist in den verschiedenen Förderprogrammen unterschiedlich. Beim ESK liegt sie bei 30 Jahren, beim IJFD bei 25 Jahren und bei weltwärts bei 28 Jahren.
  • kannst dich mit den Zielen und Werten des CVJM identifizieren.
  • hast die deutsche Staatsbürgerschaft oder hast ein unbefristetes Auftenthaltsrecht bzw. -titel in Deutschland.
  • hast idealerweise Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit im CVJM, in einer Kirchengemeinde oder ähnlichen Einrichtungen oder verfügst über eine Jugendleiter/-innen-Card.
  • bist offen, lernbereit, teamfähig, an den Kulturen und Verhältnissen in anderen Ländern interessiert und bereit, dich zu engagieren und tatkräftig mitzuarbeiten.
  • bist bereit, dich auf einen ggf. anderen Lebensstil einzulassen.
  • hast für die von weltwärts geförderten Einsatzstellen einen Schul- oder Berufsabschluss oder eine anderweitige Eignung.
  • bist bereit, dir Grundkenntnisse einer im Gastland gesprochenen Sprache anzueignen.
  • bist bereit, dich zum fachlichen und pädagogischen Begleitprogramm zu verpflichten.
  • bist bereit, dich mit (entwicklungs-)politischen Themen, den Sustainable Development Goals (SDGs) und globalem Lernen auseinander zu setzen.
  • bist bereit, dich vor, während und nach Deiner Einsatzzeit im internationalen und entwicklungspolitischen Bereich zu engagieren und deine Erfahrungen weiterzugeben.

SEMINARE UND BEGLEITUNG

Der Freiwilligendienst wird vor, während und nach dem Einsatz durch Personen in Deutschland und im Gastland begleitet. Es wird dir eine/n Anleiter/-in und eine/n Mentor/-in im Gastland sowie eine/n ständige/n Ansprechpartner/-in in Deutschland geben.

Zu dem Freiwilligeneinsatz gehören Seminartage, die verpflichtend besucht werden müssen:

• zur Vorbereitung vor der Ausreise
  • 1-2 Mal zur Zwischenauswertung im Gastland oder in Deutschland
  • zur Auswertung nach der Rückkehr nach Deutschland

Je nach Förderprogramm und Einsatzstelle variieren die Seminartage und die Verteilung im Jahr.

Die Seminare sind uns sehr wichtig, um einen guten Rahmen für den Freiwilligendienst zu geben. Vor allem das Rückkehrseminar halten wir für sehr wertvoll, um die gemachten Erfahrungen, Erlebnisse und Lernerfolge auszuwerten und für die Zukunft nutzbar zu machen.

Die Seminare werden vom CVJM-Gesamtverband oder durch akkreditierte Jugendbildungsorganisationen oder von anderen, mit dem CVJM kooperierenden Organisationen, durchgeführt.

Jugendliche beim Ski-fahren.

Jugendliche unterhalten sich.
Menschen beim Frühstück.

Übrigens... Qualität ist uns wichtig!

Seit 2015 ist der CVJM Deutschland als Entsendeorganisation mit dem Qualitätssiegel von Quifd (Qualität in den Freiwilligendiensten) nach dem Handbuch "Qualitäts­entwicklung und Qualitätsmanagement für Internationale Freiwilligendienste" zertifiziert. Das Siegel wird alle drei Jahre durch eine Rezertifizierung erneuert.

Abbildung Qualittätssiegel.