Ideenpool für Vereine

Wie können wir als CVJM jetzt helfen?

Vorbereiten für Geflüchtete in Deutschland (Unterkunft und Begleitung):

Als CVJM ist unsere Stärke und Kompetenz, Menschen im Leben und damit auch in allen Krisen zu begleiten. So sollten wir uns auf Geflüchtete aus der Ukraine vorbereiten und unsere Türen öffnen. Sei es bei den Gästehäusern, in den Vereinshäusern, selbst in Privatunterkünften. Dies sollte vor allem in der Verbindung mit den lokalen Kommunen und Städten vorbereitet werden. Wir wollen uns auch einen Überblick darüber verschaffen, wie viele Gästehäuser welche Anzahl an Betten zur Verfügung stellen könnten. Überwältigt sind wir von dieser großartigen Hilfsbereitschaft.

Neben der Unterkunft brauchen Menschen aus der Ukraine Begleitung, Unterstützung in alltäglichen Fragen, offene Türen in unseren CVJM-Gemeinschaften, Orte der Ruhe und des Trostes, bis hin zu Zugang zur fachlichen Hilfe bei der Verarbeitung von Trauma und Kriegsangst. Dafür wird es einen langen Atem brauchen. Eine Sammlung mit Tipps für Anlaufstellen im CVJM kann eine erste Orientierung geben.

Tipps für lokale CVJM, die helfen wollen

  1. Erstellt eine Messenger-Gruppe für alle aus eurem Orts-CVJM, die helfen möchten und tragt zusammen, was ihr an Ressourcen habt (Zeit, Güter, Wohnplätze).
  2. Tragt alles Wissen über regionale Hilfsinitiativen und Möglichkeiten zusammen und recherchiert, wenn nötig, nach weiteren.
  3. Kontaktiert euren Landesverband und fragt, wo es vielleicht schon Möglichkeiten gibt zu helfen und wie es am besten koordiniert werden kann.
  4. Vernetzt euch mit Organisationen in eurer Stadt oder Region, die sich auf die Hilfe für Geflüchtete spezialisieren und fragt nach konkreten Nöten und wo sie Unterstützung gebrauchen könnten. TIPP: Schreibt ihnen wie viele ihr seid, was ihr anbieten könnt und bittet um konkrete Aufgaben, die ihr untereinander verteilen könnt.
  5. Kontaktiert die lokalen Behörden und Zuständigen, die für die Organisation der Geflüchteten zuständig sind und bietet ihnen Unterstützung in Form von Ehrenamt und - wenn möglich - Raum für Unterbringung an.
  6. CVJM als Anlaufstelle: Schaut, ob ihr als CVJM vor Ort eine Anlaufstelle sein könnt und was ihr konkret anbieten könnt. Unterkunft, Begleitung von Familien mit Kindern, Sammlung von Dingen des täglichen Bedarfs (Kleider, Spielsachen, ....) oder weiteres. Wenn es schon Aufnahmestellen gibt, ruft vorher an und fragt nach, was gerade benötigt wird oder ob sie schon zu viel bekommen haben. Die Bereitschaft zu helfen ist gerade sehr groß.
  7. Behörden können oftmals für die grundlegenden Bedürfnisse sorgen: Unterkunft, Essen, Medizin. Menschen brauchen aber auch Beistand, Herzenswärme und offene Arme. Wenn sich in eurer Gegend ein Geflüchteten-Aufnahmeort etabliert, organisiert in Absprache mit der Leitung Besuchsdienste. Übersetzer:innen sind immer eine wichtige und knappe Ressource

(Angepasst auf den CVJM vom CVJM Deutschland, Quelle: Micha Deutschland)

Praxisbeispiel:
Stockach hilft Familien aus der Ukraine

Unter diesem Motto stand die Ukraine Hilfsaktion unserer beiden Stockacher Jungscharen. In dieser traurigen Zeit, in der wir uns alle oft so hilflos fühlen, wollten wir unbedingt das Wort von Jesus, von dem wir wöchentlich den Teilnehmende erzählen, in die Tat umsetzen. Nach einiger Recherche sind wir auf die Aktion „Ukraine: CVJM hilft“ des CVJM Deutschland gestoßen und haben festgestellt, dass deren Zweck, genau diese Kinder und Familien mit dem Notwendigsten zu versorgen, perfekt zu unserer angestrebten Aktion passt. Es war uns allen wichtig ein Zeichen des Lichts zu setzen, um den unschuldig in Not geratenen Kindern und Familien aus der Ukraine zu helfen.

Und so haben die Jungschar Girls und Jungs aus Stockach dann am letzten Sonntag im März vormittags die Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Stockach sowie Freunde unseres CVJM zu einem Weißwurst-Frühstück im Schulhof in Stockach eingeladen. Bereits im Vorfeld haben die Jungscharler Einladungen im Ort verteilt, Muffins gebacken, Butterbrezeln geschmiert, Biertischgarnituren mit passendem Abstand aufgebaut. Beide Jungscharen zusammen haben 310 Brezeln, 200 Paar Weißwürste, 60 Hotdogs und 30 Paar Saitenwürste, ca. 25 Obatzter und 180 Muffins verkauft.

Als örtlicher CVJM Dußlingen und Stockach unterstützen wir mit unserer Spende also die YMCAs in der Ukraine und den angrenzenden Ländern bei der Unterbringung und der Versorgung von obdachlosen oder geflüchteten Familien. Es war gut gemeinsam etwas zu bewegen. Wir sind einfach nur überwältig, dass wir durch die Einnahmen der Aktion und die Gaben weiterer Spender nun in Summe 5300 Euro als Spende weitergeben können.

Danke für eure Kreativität und euren Einsatz! Vielleicht dient diese Aktion als Inspiration an anderen Orten?

Spendenaktion CVJM Stockach und Dußlingen
Spendenaktion CVJM Stockach und Dußlingen
Stockach hilft Familien aus der Ukraine
Stockach hilft Familien aus der Ukraine

Interkultureller Glaubenskurs

Du bist im interkulturellen Kontext unterwegs?
Du hörst immer wieder Fragen wie "wie kann Gott einen Sohn haben oder am Kreuz sterben"?
Du fragst dich selbst, was du eigentlich glaubst?

Dann ist der Kurs "Was glauben Christen?!" genau das richtige für dich.
Der Kurs behandelt kurz und in einfachen Sätzen Inhalte des christlichen Glaubens. Er teilt sich dabei in 6 Einheiten auf.

Diese kannst du nach Belieben in Form einer Gruppenstunde setzen, als eigene Gedankenimpulse für Gespräche nehmen oder auch an einem Wochenende durchführen. In jeder Einheit findest du Gebetsvorschläge, Liedvorschläge und mögliche Orte zum Durchführen.

Der Kurs wurde von Damaris Märte (CVJM Baden) und Jonas Ott (CVJM Bayern) entwickelt. Er darf gerne genutzt werden - über eine Spende freuen sich die entwickelnden CVJM!

Glauben entdecken - Jesus kennenlernen
Glauben entdecken - Jesus kennenlernen

Interkultureller Glaubenskurs