Ghana

kernaufgabe jugend

Junge Menschen stärken, das ist die Kernaufgabe des CVJM – überall in der Welt. Die Partner im YMCA Ghana haben als Zielgruppe all die jungen Leute in den Blick genommen, die neu in einen Beruf einsteigen wollen. Eine Berufsausbildung wie in Deutschland üblich, gibt es in dem westafrikanischen Staat nicht, meist wird das Wissen durch „learning by doing“ gelehrt. Aber gewisse Grundkenntnisse sind für die jungen Leute schon von Vorteil. Dabei haben sie große Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, denn die Jugendarbeitslosigkeit ist hoch. Da hilft nur eine gute Vorbereitung.

berufsvorbereitung für benachteiligte

Berufsvorbereitungskurse für angehende Schneider, Modedesignerinnen, Servicekräfte und Haushaltsmanagerinnen bietet der YMCA Ghana nun an. Dafür werden moderne Nähmaschinen, Küchenausrüstung und fittes Lehrpersonal benötigt. CVJM-Hoffnungszeichen zahlt dafür einen Zuschuss. So können pro Jahr 75 junge Menschen eine Kurzausbildung erhalten, die für sie einen großen Sprung nach vorn bedeutet auf dem Weg zu einem eigenständig erwirtschafteten Lebensunterhalt.

eine junge Frau zeigt ihre Fertigkeiten
in der Lehrküche des YMCA

so kommen junge menschen zum ziel

Das ist aber noch nicht alles. Nachdem die jungen Menschen aus wirtschaftlich schwachen Familien sich beworben haben und ausgewählt wurden, werden sie zunächst in Bezug auf ihre beruflichen Ziele und Erwartungen beraten. Wo liegen die eigenen Stärken, möchte ich eine Anstellung suchen oder lieber selbständig tätig sein? Welche Voraussetzungen braucht es dafür?
Der YMCA Ghana hat durch die jahrzehntelange Erfahrung mit seinen Berufsausbildungszentren in Accra, Takoradi und Apedwa mehrere Möglichkeiten, die Jugend zu unterstützen. Für sehr viele Berufe werden inzwischen Grundkenntnisse bei der Arbeit mit Computerprogrammen benötigt. Deswegen wird es hier Trainingsmöglichkeiten durch den YMCA geben. In Takoradi gibt es schon ein entsprechendes Computer-Schulungszentrum mit Kapazitäten für 15 Personen.

nachhaltige förderung

Alle beschriebenen Ausbildungs- und Trainingskurse sind durch die staatlichen und berufsständischen Stellen in Ghana anerkannt, sodass daran auch eine weiterführende Ausbildung angeschlossen werden kann.
Für ein Kleinunternehmen ist neben den praktischen Fähigkeiten auch die Selbstorganisation gefragt. Es müssen Kenntnisse in Buchführung, Werbung, Kundenbetreuung und vielem mehr erworben werden, damit ehrgeizige Pläne auch ein solides Fundament für eine nachhaltige Entwicklung haben. Im Anschluss an diese Kurse gibt es auch die Möglichkeit, in örtlichen Betrieben ein Praktikum abzuleisten, um mehr Einblick in die Betriebsführung zu erhalten und ein Gefühl für den tatsächlichen Arbeitsalltag zu bekommen.
Der YMCA Ghana fördert mit diesem Programm junge Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren, vor allem Frauen, die zwar talentiert, aber mittellos sind. Wenn es angezeigt ist, können daher auch Ausbildungsbeihilfen und Zuschüsse zur Grundausstattung der jungen Unternehmer und Unternehmerinnen gezahlt werden.

zwei Auszubildende in der Schneiderei
junger Mann an der Nähmaschine
beim Theorieunterricht

Sie möchten dieses Projekt konkret unterstützen? Klicken Sie auf den  Punkt oben rechts. Geben Sie dann auf dem Online-Spenden-Formular im Feld "Nachricht" die Projektnummer 42140 ein.

Projektname: Ghana - Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit
Projektnummer: 42140
Projektbereich: Bildung fürs Leben
Laufzeit: 01/2024 - 12/2026
Fördersumme: 31.280 Euro

Partner: CVJM-Westbund

Bitte beachten Sie: Sollten mehr Spenden eingehen als für die einzelnen Projekte nötig sind, werden sie für andere Projekte desselben Projektbereichs im CVJM verwendet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, bitten wir Sie um eine entsprechende Benachrichtigung.