Startseite> Themen & Bereiche> CVJM weltweit> Publikationen> Wandzeitung 2023> AG der CVJM - Vision2030 in der Arbeit des YMCA Peru

AG der CVJM - Vision2030 in der Arbeit des YMCA Peru

Bildergalerie Vision2030 im YMCA Peru

Sehr hart war die Zeit in und auch nach der Pandemie für den YMCA Perú. Viel konnte im YMCA auch nach der Pandemie nicht wie gewohnt wieder aufgenommen werden. Aber dadurch, dass es vieles nicht mehr wie zuvor gewohnt gibt, ist nun reichlich Platz für Neues. Neue Ideen können umgesetzt werden und es ist möglich, Frisches in die teils neuen Projekte und in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen.

So zum Beispiel die vier Wirkungsfelder der Vision2030, die hier gerade eine große Rolle spielen beziehungsweise eine Orientierung bieten, nach der sich die Arbeit des YMCA ausrichtet. Die Weltratstagung im letzten Juli in Dänemark markiert einen Meilenstein in der Arbeit vor Ort. Zum einen kamen kurz danach die sechs neuen deutschen Freiwilligen in Peru an. Das war einem Neustart vergleichbar, da es zum ersten Mal nach der Pandemie wieder möglich war, als Freiwillige im YMCA mitzuarbeiten. Aber auch für den YMCA Perú schien die Mitte des letzten Jahres offiziell „nach der Pandemie“ zu sein, und damit begann auch in der Arbeit eine neue Etappe.

Deshalb möchte ich euch anhand der Vision2030 Niñez Ludocreativa vorstellen. Es ist eines der sozialen Projekte des YMCA mit Kindern und findet in Independencia statt, einem ärmeren Stadtteil Limas. Zudem ist es einer der Haupteinsatzplätze im Arbeitsplan der Freiwilligen.

Wirkungsfeld EINS: Wohlbefinden der Community

Das Programm begleitet bis zu 100 Kinder wöchentlich. Jeden Freitag und Samstag kommen die Jungen und Mädchen in den angemieteten Räumen zusammen und haben im Programm, welches übersetzt so viel wie „kreativ spielerische Kindheit“ heißt, eine sichere, sorgenfreie Zeit. In den Programmen werden Körper, Seele und Geist angesprochen. Es wird sich bewegt, sportlich betätigt. Es wird jedoch auch Programm angeboten, das den Kindern hilft, in der Schule wieder aufzuholen, was während der Pandemie stagniert ist. Und es gibt auch immer einen kleinen „Jungscharteil“: Spiel, biblisches Theater, Andacht und Gebet. Der YMCA begleitet viele Kinder schon seit einigen Jahren, aber auch darüber hinaus begleiten die Mitarbeitenden die Eltern und Familien der Kinder. Ein ganzheitlicher Ansatz, der bereits Leben und Perspektiven positiv veränderte.

Wirkungsfeld ZWEI: Sinnstiftende Arbeit

„Die Kinder in den Programmen sind so clever und schlau! Es fehlt nur so oft die Förderung und Perspektive.“ ist ein Zitat einer Freiwilligen, welche jeden Samstag im Programm mithilft. Ja, es ist traurig: Häufig ist die Perspektive eines Kindes, das in Independencia aufwächst, eine andere als die eines Kindes aus einem anderen Viertel. Hier unterstützt der YMCA jetzt schon die Arbeitenden von morgen. Im Programm wird zum einen Unterstützung angeboten, um in der Schule mitzukommen, aber was womöglich viel wichtiger ist: Hier bekommen Kinder einen Raum, um ihre Potentiale zu entfalten. Hier wird ihnen gezeigt, was sie alles können. Und außerdem werden ihnen Perspektiven aufgezeigt: Was möchtest du mal werden? Träume groß! Du könntest in 25 Jahren die Bürgermeisterin von Lima sein! Du hast das Potential!

Wirkungsfeld DREI: Nachhaltiger Planet

Für viele Familien in Independencia ist es wahrlich zweit- oder drittrangig, ob die Brötchen in einer Plastiktüte im Tiende um die Ecke geholt werden oder im wiederverwendbaren Stoffbeutel. Das Wichtigste ist, dass Geld da ist, um die Brötchen zu kaufen. Ja, wenn ich in Independencia unterwegs bin, merke ich, dass es ein Geschenk ist, dass ich mich mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen kann. Aber dennoch gilt es auch hier, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es wichtig ist, aufzupassen auf den Planeten, auf die Schöpfung. Bei den Bildern findet ihr einige von einer Recycling-Bastel-Aktion mit den Kindern dort. Stück für Stück nimmt auch das dritte Wirkungsfeld seinen Einfluss.

Wirkungsfeld VIER: Eine gerechte Welt

Im Zentrum des Programms steht die Förderung der Kinder. Ihnen ein gutes Aufwachsen ermöglichen und ihnen Chancen eröffnen. Der YMCA setzt sich hier für Leute am Rand ein, sieht in ihnen viel mehr als Armut und fördert ihr Potential. Mit dem Lachen der Kinder und den glücklichen Momenten, die sich in ihren Herzen sammeln, wird die Welt ein klein wenig gerechter.

Hanna Weber

Pädagogische Begleiterin der Internationalen Freiwilligen in Peru 2022-2023